SMB-digital

Online collections database

Abend
  • Abend
  • Bild
  • Carl Vinnen (28.8.1863 - 19.4.1922), Maler
  • 1904
  • Öl auf Leinwand
  • 230 x 283 cm
  • Ident.Nr. A I 829
  • 1904 Ankauf vom Künstler aus der Internationalen
    Kunstausstellung, Düsseldorf
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Reinhard Saczewski
Description
Unter dem Eindruck von Constant Troyon und der Schule von Barbizon schuf Vinnen noch in den Worpsweder Jahren die ersten Kuhbilder. 1900/01 richtete er dann im ehemals elterlichen Hof in Ostendorf einen Stall für Tiermodelle ein und schuf in den nächsten Jahren eine Reihe von Werken, die im ausgesprochenen Großformat und durch die nahezu lebensgroße Darstellung der Tiere das einst anspruchslose Sujet ins gewichtige Monumentale übersteigerten. Die Kritik zeigte sich ob dieser Arbeiten gespalten, befand aber gerade diese Darstellung der schwarzgefleckten Kuh in einer kargen Moorlandschaft vor lilafarbenem Abendhimmel »an Leuchtkraft und Wirkung« den Kompositionen des damals gefeierten Münchner Tiermalers Heinrich von Zügel überlegen (Kunstchronik, N. F., 15. Jg., 1904, S. 427). »Gar mancher andere Künstler hätte die ›Seele der Landschaft‹ nur in einem traurig sinnenden Menschenkind verkörpern zu dürfen geglaubt, Vinnen stellt ein junges, helles Rind mitten in das feierliche Abendschweigen hinein, und die Wirkung ist tiefer und reiner, als irgendeine novellistische Staffage sie hervorbringen könnte«, hieß es (Die Kunst für Alle, 22. Jg., 1907, H. 22, S. 520–521).
Vinnen, dessen Bild »Abend« für den stattlichen Preis von 10.000 Mark für die Nationalgalerie erworben wurde, ist heute vorwiegend wegen der von ihm initiierten Streitschrift »Ein Protest deutscher Künstler« (Jena 1911) bekannt. Die Erwerbung von van Goghs »Mohnfeld« für die Bremer Kunsthalle zum äußeren Anlaß nehmend, kritisierten Vinnen und seine Mitunterzeichner die Ankäufe von insbesondere zeitgenössischen Werken französischer Künstler durch die deutschen Museen und forderten eine stärkere Förderung nationaler Talente. Es entbrannte der sogenannte Bremer Kunststreit, der die damalige Kunstwelt in zwei Lager spaltete und zu den großen deutschen Kontroversen um die Moderne zählt. | Regina Freyberger


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
Bez. rechts unten: C. Vinnen 1904.

AUSSTELLUNGEN
– Deutsche Kunstausstellung, Bremen, 1904
– Internationale Kunstausstellung, Düsseldorf, 1904
– Internationale Ausstellung des Vereins bildender Künstler und der Münchener Secession, München, kgl. Kunstausstellungsgebäude am Königsplatz, 1.6. - Ende Okt. 1907

LITERATUR
– Anonym (H.W.S) 1905: Anonym (H.W.S.), Notes from Germany, in: The Burlington Magazine for Connoisseurs, (1905), Bd. 6, H. 24 (März), S. 505-506, S. 505
– Ausst.-Kat. Düsseldorf 1904: Internationale Kunstausstellung, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Städtischer Kunstpalast, 1.5.-23.10.1904, S. 103, Kat.-Nr. 1597, Abb. S. 103
– Ausst.-Kat. München 1907: Offizieller Katalog der Internationalen Kunst-Ausstellung des Vereins bildender Künstler Münchens "Secession", Ausst.-Kat. Kgl. Kunstausstellungsgebäude am Königsplatz, München, 1.6.-31.10.1907, S. 31, Kat.-Nr. 173
– Lützow/Osborn 1866: Carl von Lützow und Max Osborn (Hrsg.), Zeitschrift für bildende Kunst. Mit dem Beiblatt "Kunst-Chronik", Leipzig 1866-1889, 1890-1939, Neue Folge 15, 1904, S. 427
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, 1908-1914, Kat.-Nr. 1034
– Nationalgalerie 1986: Die Gemälde der Nationalgalerie. Verzeichnis. Deutsche Malerei vom Klassizismus bis zum Impressionismus. Ausländische Malerei von 1800 bis 1930, bearb. v. Claude Keisch, Berlin (Ost), Die Museen, 1986, o. S.
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 868 mit Abb.
– Wander 1907: R. Wander, Die Sommerausstellung der Münchener Secession, in: Die Kunst für Alle, 22. Jg. (1907), H. 22 (15. Aug.), S. 513-523, S. 520, Abb. S. 534
– WVZ Jeddeloh-Sayk 1986: Almuth zu Jeddeloh-Sayk, Studien zu Leben und Werk von Carl Vinnen (1863-1922) unter besonderer Berücksichtigung des Protests deutscher Künstler (Dissertation), Bonn 1986, S. 55-57, 180, WV-Nr. 60


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.