SMB-digital

Online collections database

Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci
  • Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci
  • Bild
  • Adolph Menzel (8.12.1815 - 9.2.1905), Maler
  • 1850-1852
  • Öl auf Leinwand
  • 142 x 205 cm
  • Ident.Nr. A I 206
  • 1875 Ankauf von dem Bankier Magnus Herrmann, Berlin
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Jörg P. Anders
Description
Provenienz
Nach »König Friedrichs II. Tafelrunde in Sanssouci« (1850, Nationalgalerie, Kriegsverlust; vgl. die erhaltene Skizze, Nationalgalerie, Inv.-Nr. A III 503), in der der König als aufgeklärter Geistespartner Voltaires erscheint, schildert das »Flötenkonzert« eines der privaten Konzerte, bei denen Friedrich als Soloflötist aufzutreten pflegte – mitunter mit selbstkomponierten Stücken. Menzel zeigt ihn im preußisch schlichten Uniformrock und – im Unterschied zu einer Illustration zu Kuglers »Geschichte Friedrichs des Großen« (1840–1842), in der er den Gegenstand vorweggenommen hatte – mit den scharfen Zügen des ›Alten Fritzen‹. Ein Anachronismus, denn er ist hier 38 Jahre alt. Wohl nach den Memoiren des Chevaliers de Chazot, eines Jugendfreunds des Königs (der im Bildhintergrund auftritt), wird ein Abendkonzert zu Ehren von Friedrichs Schwester, der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, während ihres letzten Besuches (1750) in Potsdam gegeben. Schauplatz ist der im stimmungsvollen Schein der Kerzen und des Kronleuchters schimmernde Konzertsaal im Schloß Sanssouci mit seinen von dem Hofmaler Antoine Pesne und dem Stukkateur Johann August Nahl gestalteten Wänden. Die gebildete Wilhelmine, selbst eine ernstzunehmende Komponistin, ist die leuchtend weiße Gestalt auf dem hellroten Sofa unter den Flammen und Spiegelungen der Kerzen, die mit träumerisch geneigtem Kopf lauscht, flankiert von der anderen Schwester, Prinzessin Amalie. Hinter ihr steht der Kapellmeister Carl Heinrich Graun. Der Präsident der Akademie der Wissenschaften Pierre-Louis Moreau de Maupertuis, Mathematiker und Physiker, blickt zur Decke hinauf. Ganz links lauscht Baron Jakob Friedrich von Bielfeld, halbverdeckt von dem Bonvivant Gustav Adolf von Gotter, dem Opernintendanten. Unter den Musikern, die, auf ihren Einsatz am Ende der Flötenkadenz wartend, zum Solisten blicken, sitzt am Cembalo Carl Philipp Emanuel Bach; andere sind Franz Benda und Johann Joachim Quantz, der strenge Flötenlehrer des Königs. In dieser Gemeinschaft von Kunstfreunden sind Rangunterschiede nur am Rande wahrnehmbar.
Die Psychologie der Figuren findet ihr Echo in der Raumstimmung, im subtilen Wechsel des warmen, vielfach aufgespaltenen Lichtes. So ist den Musikern die Reihe der Kerzenflammen, den Zuhörern der Kronleuchter zugeordnet; zum König aber gehören sowohl eine Kerze wie das Spiegelbild des Kronleuchters. Im Vergleich zu dem zehn Jahre zuvor entstandenen Holzschnitt, der einen viel spontaneren, konzentrierteren Blick in die Szene hinein gibt, wahrt die Komposition einen bühnenhaften Zug. Bei der Übertragung der Skizze (Inv.-Nr. A III 504 ) in das große Format (Inv.-Nr. A I 206 ) wurde der Vordergrund durch Tilgung der quer über die vordere Bildebene schreitenden Dame freigeräumt.
Die 1848 entworfene Komposition wurde in mehreren Arbeitsphasen in das große Format umgesetzt. Im Frühjahr 1850 bestellte der Zuckerfabrikant Ludwig von Jacobs in Potsdam das Bild. Anfang August 1852 war es vollendet und wurde auf Anhieb Menzels populärstes Werk. Bald diente es auch, tausendfach reproduziert, der Untermauerung der offiziellen Preußen-Legende – ohne wirkliches Zutun des Künstlers, der ihm im Alter vielmehr mit grimmiger Selbstkritik begegnen konnte: »Der König steht da wie ein Kommis, der Sonntags Muttern etwas vorflötet […]. Überhaupt habe ich’s bloß gemalt des Kronleuchters wegen […]. Manchmal reut’s mich, daß ich’s gemalt habe: enfin bestand die Hälfte meines Lebens aus Reue. So oder so.« (zit. nach: Erinnerungen an Adolph Menzel, Leipzig 1992, S. 107 f.). | Claude Keisch


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
Bez. rechts unten: Adolph Menzel / Berlin 1852

AUSSTELLUNGEN
– Berliner Akademie-Ausstellung, Berlin, Akademie der Künste, 1852
– Internationale Kunstausstellung, Paris, 1855
– Louis Sachse's Permanente Gemäldeaustellung, Berlin, 1857
– Menzels Fridericiana, Berlin, 1863
– Exposition Universelle, Paris, 1.5.-10.11.1878
– Kunst-Ausstellung zur Ehrung der achtzigjährigen Mitglieder Andreas Achenbach, Adolph Menzel, Julius Schrader, Berlin, Königliche Akademie der Künste zu Berlin, Nov. 1895
– A. Menzel. Ausstellung der Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens, Wien, Künstlerhaus, 4.1.-10.5.1896
– Internationale Kunstausstellung, Düsseldorf, Städtischer Kunstpalast, 1.5.-23.10.1904
– Ausstellung von Werken Adolph von Menzels 1905, Berlin, Königliche National-Galerie, 1905
– Jahrhundert-Ausstellung, Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875, Berlin, Königliche National-Galerie, Jan. - Mai 1906
– Friedrich der Große in der Kunst 1712-1912, Berlin, Akademie der Künste zu Berlin, 1912
– Adolph Menzel. Ausstellung zum 120. Geburtstag und 30. Todestag des Künstlers, Berlin, Nationalgalerie, Feb.- März 1935
– Ein Jahrtausend Deutscher Kunst. Meisterwerke aus den Berliner Museen, Wiesbaden, Neues Museum und Landesmuseum, Juni - Aug. 1952
– Adolph von Menzel. Aus Anlass seines 50. Todestages, Berlin (West), Staatliche Museen Berlin, National-Galerie im Museum Dahlem, Mai - Juni 1955
– 51. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft, Berlin, Musikinstrumentenmuseum im ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasium Berlin-Wilmersdorf, 25.8.-16.9.1976
– Friedrich der Große, Berlin, Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, 1986
– Menzel, 1815-1905, "la névrose du vrai", Paris, Musée d'Orsay, 15.4.-28.7.1996
– Adolph Menzel, 1815-1905, between romanticism and impressionism, Washington, National Gallery of Art, 15.9.1996-5.1.1997
– Adolph Menzel, 1815-1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie im Alten Museum, 7.2.-11.5.1997
– Von Caspar David Friedrich bis Manet. Meisterwerke der Nationalgalerie Berlin, Bremen, Kunsthalle, 14.8.-24.10.1999
– Spirit of an Age. Nineteenth-Century Paintings from the Nationalgalerie, Berlin, London, National Gallery, 8.3.-13.5.2001
– Spirit of an Age. Nineteenth-Century Paintings from the Nationalgalerie, Berlin, Washington, National Gallery of Art, 10.6.-3.9.2001

LITERATUR
– Adolph-Paburg 1968: Hubert Adolph-Paburg, Die goldene Palette. Tausend Jahre Malerei in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Stuttgart, Hamburg, Deutscher Bücherbund, 1968, Farbtaf. S. 366
– Ausst.-Kat. Aachen 1984: Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Ausst.-Kat. Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 19.2.-8.4.1984, S. 12 f., Abb. 5
– Ausst.-Kat. Berlin 1852: 38. Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste. Verzeichniß der Werke lebender Künstler, Ausst.-Kat. Akademie der Künste, Berlin, 1852, Kat.-Nr. 362
– Ausst.-Kat. Berlin 1895: Kunst-Ausstellung zur Ehrung der achtzigjährigen Mitglieder Andreas Achenbach, Adolph Menzel, Julius Schrader, Ausst.-Kat. Königliche Akademie der Künste zu Berlin 11.1895, Kat.-Nr. 42
– Ausst.-Kat. Berlin 1905: Ausstellung von Werken Adolph von Menzels 1905, Ausst.-Kat. Königliche Nationalgalerie Berlin 1905, S. 2, Kat.-Nr. 8
– Ausst.-Kat. Berlin 1906: Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875 in der Königlichen Nationalgalerie, hrsg. v. Hugo von Tschudi, Ausst.-Kat. Königliche Nationalgalerie, Berlin 1.-5.1906, Bd. II, S. 378, Kat.-Nr. 1154, Abb. Bd. I, S. 135
– Ausst.-Kat. Berlin 1912: Friedrich der Große in der Kunst 1712-1912, Ausst.-Kat. Königliche Akademie der Künste zu Berlin 1.-3.1912, Taf. 88, Kat.-Nr. 221
– Ausst.-Kat. Berlin 1921: Adolph Menzel. Ein Führer zur Menzel-Sammlung der National-Galerie, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin, S. 29-31, Abb. 15
– Ausst.-Kat. Berlin 1935: Adolph Menzel. Ausstellung zum 120. Geburtstag und 30. Todestag des Künstlers veranstaltet von der Preußischen Akademie der Künste und der Nationalgalerie, Ausst.-Kat. Preussische Akademie der Künste, National-Galerie 2.-3.1935, S. 6, Kat.-Nr. 23
– Ausst.-Kat. Berlin 1955: Ausstellung. Adolph von Menzel. Aus Anlass seines 50. Todestages, Ausst.-Kat. Museum Dahlem, Berlin, 5.-6.1955, S. 32, Kat.-Nr. 44, Abb. 28
– Ausst.-Kat. Berlin 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Ausst.-Kat. Schloß Charlottenburg, Berlin, 1961, S. 26
– Ausst.-Kat. Berlin 1976: "Meine Herren, der alte Bach ist gekommen!". 51. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft, Ausst.-Kat. Musikinstrumentenmuseum, Berlin, 25.8.-16.9.1976, Kat.-Nr. 1, Farbabb. S. 2
– Ausst.-Kat. Berlin 1986: Friedrich der Grosse, Ausstellung anlässlich des 200. Todestages König Friedrichs II. von Preussen, Ausst.-Kat. Geheimes Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz, Berlin 1986, Kat.-Nr. VIII.8 d, Farbabb.
– Ausst.-Kat. Berlin 1989: Zweihundert Jahre Französische Revolution 1789-1989, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Berlin 20.4.-28.5.1989, S. 123, Abb. 16
– Ausst.-Kat. Berlin 1993: Anton von Werner. Geschichte in Bildern, hrsg. v. Dominik Bartmann, Ausst.-Kat. Zeughaus, Berlin 7.5.-27.7.1993, S. 82, Abb. 45
– Ausst.-Kat. Berlin 1997: Adolph Menzel 1815-1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit, hrsg. v. Claude Keisch und Marie Ursula Riemann-Reyher, Ausst.-Kat. Musée d'Orsay, Paris 15.4.-28.7.1996; National Gallery of Art, Washington 15.9.1996-5.1.1997; Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie im Alten Museum 7.2.-11.5.1997, S. 147-150, Kat.-Nr. 56 mit Farbabb. und Farbtaf (Detail), vgl. Abb. S. 542 (Raumaufnahme 1911)
– Ausst.-Kat. Braunschweig 1983: Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin und anderen Sammlungen, Ausst.-Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1.12.1983-22.1.1984, S. 12 f., Abb. 5
– Ausst.-Kat. Bremen 1999: Von Caspar David Friedrich bis Manet. Meisterwerke der Nationalgalerie Berlin, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen 14.8.-24.10.1999, S. 44 f., Farbtaf. S. 53
– Ausst.-Kat. Dortmund 2005: Die Kleine Nationalgalerie. Ein Bildersaal deutscher Kunst im 19. Jahrhundert, hrsg. v. Brigitte Buberl, Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund 26.6.2005-31.12.2007, S. 71, Abb. S. 70
– Ausst.-Kat. Düsseldorf 1904: Internationale Kunstausstellung, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Städtischer Kunstpalast, 1.5.-23.10.1904, Kat.-Nr. 3
– Ausst.-Kat. Hamburg 1982: Menzel - der Beobachter, hrsg. v. Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 22.5.-25.7.1982, S. 23 f. mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. London 2001: Spirit of an Age. Nineteenth-Century Paintings from the Nationalgalerie, Berlin, Ausst.-Kat. National Gallery, London 2001, S. 112, Kat.-Nr. 32, Farbtaf. S. 113 und S. 57 (Detail)
– Ausst.-Kat. München 1992: Friedrich der Große. Sammler und Mäzen, hrsg. v. Johann Georg Prinz von Hohenzollern, Ausst.-Kat. München, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, 28.11.1992-28.2.1993, Kat.-Nr. 209, Abb.
– Ausst.-Kat. München 2008: Adolph Menzel, radikal real, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 16.5.-31.8.2008, S. 17, Abb. 7
– Ausst.-Kat. Paris 1996: Adolph Menzel, 1815-1905, "la névrose du vrai", hrsg. v. Claude Keisch und Marie Riemann-Reyher, Ausst.-Kat. Musée d'Orsay, Paris 15.4.-28.7.1996; National Gallery of Art, Washington 15.9.1996-5.1.1997; Alte Nationalgalerie, Berlin 7.2.-11.5.1997, S. 242-246, Kat.-Nr. 56 mit Farbabb. und Farbtaf. (Detail)
– Ausst.-Kat. Wien 1896: A. Menzel. Ausstellung der Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens, Ausst.-Kat. Wien 1.4.-10.5.1896, Kat.-Nr. 266
– Ausst.-Kat. Wiesbaden 1952: Ein Jahrtausend Deutscher Kunst. Meisterwerke aus den Berliner Museen, hrsg. v. Landesmuseum Wiesbaden, Ausst.-Kat. Landesmuseum Wiesbaden 1952, S. 27, Kat.-Nr. 159
– Beenken 1944: Hermann Beenken, Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, München, Bruckmann, 1944, S. 307, 327, 328, Abb. 123
– Bénédite 1920: Léonce Bénédite, La Peinture au XIXième Siècle d'après les chefs-d'oeuvre des maîtres et les meilleurs tableaux des principaux artistes, Paris, Flammarion, 1920, S. 322, Abb. S. 320
– Bergsträsser 1969: Gisela Bergsträsser, Menzels Zeichnungen zum Rahmen des Flötenkonzerts, in: Berliner Museen. Berichte aus den ehem. Preußischen Kunstsammlungen, N.F., 19. Jg. (1969), H. 1, S. 42-45, S. 44, Abb. 3 (Raumaufnahme 1914)
– Beta 1898: Ottomar Beta, Gespräche mit A. v. Menzel, in: Deutsche Revue, 23. Jg. (1898), Bd. 2, S. 45-58 und Bd. 3, S. 102-118
– Bleicker 1987: Ulrike Bleicker (Hrsg.), Museen in Berlin. Ein Führer durch 68 Museen und Sammlungen, München, Prestel, 1987, S. 266 mit Farbabb.
– Boetticher 1891: Friedrich Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Leipzig, Schmidt & Günther, 1891, 1891-1901, II, S. 1, 17, Kat.-Nr. 18
– Bonin 1987: Wibke von Bonin (Hrsg.), 100 Meisterwerke aus den großen Museen der Welt, Köln, vgs, 1987, S. 23 ff., Farbabb. S. 22, Details S. 24, 25, 27
– Brauer/Jannasch 1968: Verzeichnis der vereinigten Kunstsammlungen Nationalgalerie, Preussischer Kulturbesitz, Galerie des 20. Jahrhunderts, Land Berlin, bearb. v. Heinrich Brauer und Adolf Jannasch, Berlin, Mann, 1968, S. 143, Abb. 174, S. 317
– Brönner Kalender 1990: , Adolph Menzel zum 175. Geburtstag, in: Kunstkalender 1991/ Brönner Kalender, (1990), Farbtaf. 4 und Titelblatt (Detail)
– Dehio/Pauli 1934: Georg Dehio und Gustav Pauli, Das 19. Jahrhundert, Berlin, Leipzig, De Gruyter, 1934, Abb. 221
– Dersch 1983: Jochen Dersch, Der Glaspalast (Die Nationalgalerie ist eines der führenden deutschen Museen), in: Scala, 1983, H. 5, S. 23 ff., Farbabb. S. 23
– Dioskuren 1856: Max Schasler (Hrsg.), Die Dioskuren. Deutsche Kunst-Zeitung. Hauptorgan der Deutschen Kunstvereine, Berlin, Nicolai, 1856, Jg. 2, 1857, S. 93
– Eberle 1980: Matthias Eberle, Nationalgalerie Berlin, Stuttgart, Belser (= Kunst der Welt in den Berliner Museen), 1980, S. 38, 121, Farbtaf. 13, S. 39
– Eggers 1850-1858: Friedrich Eggers (Hrsg.), Deutsches Kunstblatt, Leipzig, Weigel, 1850-1858, 2. Jg., 1851, Nr. 19 vom 10. Mai, S. 150
– Eisler 1996: Colin Eisler, Masterworks in Berlin. A City's Paintings Reunited. Painting in the Western World 1300-1914, Boston, Little, Brown and Co., 1996, S. 654, Farbabb. S. 560
– Ellwart 1985: Ursula Ellwart, Menzels Friedrichsbilder (1849-1860). Untersuchungen zu ihrer zeitgenössischen Rezeption, Tübingen1985, S. 27-38
– Finke 1974: Ulrich Finke, German Painting from Romanticism to Expressionism, London, Westview Press, 1974, S. 110, 113, Abb. 97
– Forster-Hahn 1977: Françoise Forster-Hahn, Adolf Menzel's Daguerrotypical Image of Frederick the Great: A Liberal Bourgeois Interpretation of German History, in: The Art Bulletin, (1977), Bd. 59, H. 2, S. 242-261, S. 253-255, Abb. 29
– Grote 1967: Ludwig Grote (Hrsg.), Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, München, Prestel, 1967, Abb. 60
– Haack 1913: Friedrich Haack, Die Kunst des 19. Jahrhunderts, Eßlingen am Neckar 1913, 4. Aufl., S. 294-295, Abb. 221
– Haftmann 1969: Werner Haftmann, Die Neue Nationalgalerie. Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin 1969, Farbabb. S. 33 (Ausschnitt)
– Hamann 1914: Richard Hamann, Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Leipzig, Berlin, Teubner, 1914, Bd. II, Abb. S. 72
– Hamann 1925: Richard Hamann, Die deutsche Malerei vom 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, Leipzig, Berlin, Teubner, 1925, S. 265 mit Abb.
– Hermand 1985: Jost Hermand, Adolph Menzel, das Flötenkonzert in Sanssouci, ein realistisch geträumtes Preußenbild, Frankfurt am Main, Fischer, 1985
– Heughebaert 1988: Hugo Heughebaert, A. Defoort und R. van der Donck, Artistieke opvoeding, Wommelgem, Den Gulden Engel, 1988, Farbabb. S. 60
– Hochhuth 1991: Rolf Hochhuth, Menzel. Maler des Lichts, Frankfurt (Main), Leipzig, Insel, 1991, Abb. S. 90
– Honisch 1979: Dieter Honisch, Die Nationalgalerie Berlin, Recklinghausen, Bongers, 1979, S. 144, 338, Farbtaf. XXVIII
– Honisch 1992: Dieter Honisch, Texte. Mit einem Gruß von Günther Uecker, Stuttgart, Edtion Cantz, 1992, S. 74
– Hütt 1965: Wolfgang Hütt, Adolph Menzel, Leipzig, Seemann, 1965, S. 25, Taf. 53
– Hütt 1972: Wolfgang Hütt, Adolph Menzel, Dresden, Verlag der Kunst, 1972, Farbtaf. 11
– Hütt 1981: Wolfgang Hütt, Adolph Menzel, Leipzig, Seemann, 1981, Farbabb. 64
– Illustrirte Zeitung 1895: Zum 80. Geburtstage Adolf Menzel's, in: Illustrirte Zeitung, Nr. 2735 vom 30. November 1895, S. 668 mit Abb. (Holzstich)
– Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz 1963ff: Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz, hrsg. im Auftrag des Stiftungsrats vom Präsidenten der Stiftung Preussischer Kulturbesitz, Berlin, Mann, 1963, Bd. XXXVIII, 2001, S. 69-82, hier S. 75 f., Farbabb. 2
– Jansen/Lührs 1985: Johann Jansen und Otto Lührs, Licht in der Kunst, Berlin, Museum für Verkehr und Technik, 1985, Farbabb.
– Jensen 1982: Jens Christian Jensen, Adolf Menzel, Köln, DuMont, 1982, S. 82 ff., Farbtaf. 18
– Jordan 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin, bearb. v. Max Jordan, Berlin, Mittler & Sohn, 1876, 2. Aufl., S. 179 f., Kat.-Nr. 219
– Jordan 1880: Max Jordan (Hrsg.), Stammbuch der National-Galerie. Radirungen von Ernst Forber, Hans Meyer und anderen, Berlin, Schuster, 1880, Taf. 4 (Detail, Radierung von Hans Meyer)
– Jordan 1883: Max Jordan (Hrsg.), Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin. Fest-Ausgabe. Zum 25. Januar 1883, Berlin, Mittler & Sohn, 1883, S. 88, Kat.-Nr. 219 mit Taf. (Stahlstich)
– Jordan 1895: Max Jordan, Das Werk Adolph Menzels. Eine Festgabe zum achtzigsten Geburtstage des Künstlers, München, Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft, 1895, S. 1, 29 f., 67, Taf. 9 nach S. 18
– Jordan 1905: Max Jordan, Menzel und die Nationalgalerie, in: Moderne Kunst, Berlin 1905, Bd. 20, S. 97-99
– Jordan/Dohme 1890: Max Jordan und Robert Dohme, Das Werk Adolph Menzels, München, Bruckmann, 1885-1890, Neuauflage 1905, S. 48-50
– Justi 1920: Ludwig Justi (Hrsg.), Deutsche Malkunst im 19. Jahrhundert. Ein Führer durch die Nationalgalerie, Berlin, Bard, 1920, S. 158 f., 167-169
– Justi 1932: Ludwig Justi, Von Runge bis Thoma. Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die National-Galerie, Berlin, Bard, 1932, S. 135 ff., Abb. 52
– Kaiser 1956: Konrad Kaiser, Adolph Menzel, Berlin, Henschel, 1956, S. 72-78, Abb. 46, S. 75
– Kaiser 1965: Konrad Kaiser, Adolph Menzel. Der Maler, Stuttgart, Schuler Verlagsgesellschaft, 1965, Taf. 72 mit Text
– Kaiser 1975: Konrad Kaiser (Hrsg.), Menzel, München, Bruckmann, 1975, Farbtaf. S. 23 (Detail)
– Keisch 2005: Die Alte Nationalgalerie Berlin, hrsg. v. Claude Keisch, London, Beck, Scala, 2005, S. 63, Kat.-Nr. 65 mit Farbabb. und Farbtaf. S. 2 (Frontispiz, Ausschnitt)
– Keisch 2012: Claude Keisch, So malerisch! Menzel und Friedrich der Zweite, Leipzig, E. A. Seemann, 2012, S. 62-63, Abb. S. 64-65
– Kittelmann 2013: Udo Kittelmann (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin, Highlights, Mailand, Scala, 2013, S. 65 mit Farbabb.
– Kohlhoff 2004: Kolja Kohlhoff, Die Alte und Die Neue Nationalgalerie, Berlin, Nicolai, 2004, S. 45, Farbtaf. S. 44/45
– Lammel 1988: Gisold Lammel, Adolph Menzel. Friederiziana und Wilhelmiana, Dresden, Verlag der Kunst, 1988, S. 43-46, Farbabb. 24 (vgl. Abb. 25: Situationsplan)
– Lammel 1992: Gisold Lammel (Hrsg.), Exzellenz lassen bitten. Erinnerungen an Adolph Menzel, Leipzig, Reclam, 1992, S. 39 f. (Beta 1898) , 78 (Norden 1900), 265 (Jordan 1905), S. 99-126 (Delmar 1905)
– Lehmann 2000: Klaus-Dieter Lehmann (Hrsg.), Schätze der Weltkulturen in den Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin, Nicolai, 2000, S. 53, Farbtaf.
– Lehmann 2007: Klaus-Dieter Lehmann (Hrsg.), Vogel Phoenix. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin 2007, S. 188, Farbabb. 4
– Lützow/Osborn 1866: Carl von Lützow und Max Osborn (Hrsg.), Zeitschrift für bildende Kunst. Mit dem Beiblatt "Kunst-Chronik", Leipzig 1866-1889, 1890-1939, Jg. 11, 1876, Abb. S. 51
– Maaz 1996: Bernhard Maaz (Hrsg.), Alte Nationalgalerie Berlin, München, New York, Prestel, 1996, S. 70, Kat.-Nr. 88 mit Farbabb.
– Meier-Graefe 1906: Julius Meier-Graefe, Der junge Menzel. Ein Problem der Kunstökonomie Deutschlands, Leipzig, Insel, 1906, S. 28 ff., 97
– Meissner 1902: Franz Hermann Meissner, Adolph von Menzel, Berlin, Leipzig, Schuster und Loeffler, 1902, S. 44-46, Abb. S. 25
– Museumsjournal: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam, Berlin, Nr. I, 11. Jg., Januar 1997, S. 17, Farbabb. 4 und 5 (Detail)
– Museumsjournal: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam, Berlin, 12. Jg., 1998, Nr. I, Farbabb. S. 43
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, 1878-1934, Kat.-Nr. 219
– Nationalgalerie 1945: Paul Ortwin Rave (Hrsg.), Die Malerei des XIX. Jahrhunderts. 240 Bilder nach Gemälden der National-Galerie, Berlin, Gebr. Mann, 1945, S. 18, Taf. 112 und 113
– Nationalgalerie 1976: Nationalgalerie. Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, bearb. v. Barbara Dieterich und Peter Krieger und Elisabeth Krimmel-Decker, Berlin 1976, S. 268-271, Taf. S. 269
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 586 mit Abb.
– Norden 1900: Julius Norden, Bei Adolf von Menzel, in: Die Gegenwart, 29, (1900), Bd. 58, H. 13, S. 260-263
– Novotny 1960: Fritz Novotny, Painting and sculpture in Europe 1780 to 1880, London, Harmondsworth, Penguin, 1960, S. 161
– Pecht 1877-1885: Friedrich Pecht, Deutsche Künstler des neunzehnten Jahrhunderts. Studien und Erinnerungen, Nördlingen, E.H. Beck, 1877-1885, Bd. I, 1877, S. 346-347
– Rave 1949: Paul Ortwin Rave, Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Berlin, Mann, 1949, S. 315, Taf. 122 und 123 (Detail)
– Rave 1956: Paul Ortwin Rave, Adolph Menzel, das Flõtenkonzert Friedrichs des Grossen, Stuttgart, Reclam, 1956, S. 3-32, Abb. 8
– Rave 1994: Paul Ortwin Rave, Schriften über Künstler und die Kunst, Stuttgart, Hatje, 1994, S. 469-477, Abb. S. 468
– Reidemeister/Brauer 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schloss Charlottenburg, bearb. v. Leopold Reidemeister und Henrich Brauer, Berlin 1961, 1961, 1964, 1966, S. 26
– Rosenberg 1879: Adolf Rosenberg, Die Berliner Malerschule. 1819-1879. Studien und Kritiken, Berlin, Ernst Wasmuth, 1879, S. 261
– Rosenberg 1889: Adolf Rosenberg, Geschichte der modernen Kunst, Leipzig, Grunow, 1889, 1889, Bd. III, S. 199
– Scheffler 1912: Karl Scheffler, Die Nationalgalerie zu Berlin. Ein kritischer Führer, Berlin, Cassirer, 1912, S. 126 f.
– Scheffler 1922: Karl Scheffler, Adolph Menzel. Der Mensch, das Werk, Berlin, Cassirer, 1922, 2. Aufl., S. 172, 174 f., Abb. S. 141
– Scheffler 1938: Karl Scheffler, Adolph Menzel, Berlin, Leipzig, Deutsche Buchgemeinschaft, 1938, S. 67 f., Abb. S. 178
– Schmid 1904-1906: Max Schmid, Kunstgeschichte des XIX. Jahrhunderts, Leipzig, Seemann, 1904-1906, Bd. 2, 1906, S. 221, Abb. 175 (Detail)
– Schmidt 1958: Werner Schmidt, Adolf Menzel 1815-1905. Zehn farbige Gemäldewiedergaben, Leipzig, Seemann, 1958, Taf. 5
– Scholz 1980: Robert Scholz, Volk, Nation, Geschichte. Deutsche historische Kunst im 19. Jahrhundert, Rosenheim: Deutsche Verlagsgesellschaft, 1980, Taf. S. 119
– Schuster 2001: Peter-Klaus Schuster (Hrsg.), Die Nationalgalerie, Köln, DuMont, 2001, S. 122 mit Farbtaf.
– Sternberg 1852/1935: Alexander von Sternberg, Ein Carneval in Berlin (Leipzig 1852), in: Adolph Menzel als Mensch und Künstler. Urteile und Erinnerungen von Zeitgenossen, Berlinische Blätter für Geschichte und Heimatkunde, 2. Jg. (1935), S. 4 ff.
– Streube 1968: Joachim Streubel, Adolph von Menzel, Bergisch Gladbach, Bastei, 1968, o. S., Farbtaf. VII, Farb-Titel (Detail)
– Trost 1980: Edit Trost, Adolph Menzel, Berlin, Henschel, 1980, o. S., Farbtaf. 14
– Ulrich 1972: Gerhard Ulrich, Schätze deutscher Kunst, Gütersloh 1972, S. 374, Farbabb. 623
– Verwiebe/Wesenberg 2013: Birgit Verwiebe und Angelika Wesenberg (Hrsg.), Die Gründung der Nationalgalerie in Berlin. Der Stifter Wagener und seine Bilder, Köln, Böhlau, 2013, S. 211-212, Abb. 99
– Waetzoldt 1970: Stephan Waetzoldt, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Tokio, Kodanasha, 1970, S. 174, Farbtaf. 111
– Waldmann 1922: Emil Waldmann, Menzel. Werke und Dokumente, München, Delphin, 1922, S. 8-10, Taf. 7, 8 (Detail)
– Waldmann 1941: Emil Waldmann, Der Maler Adolph Menzel, Wien, Schroll, 1941, 2. Aufl., S. 25 f., 46, Taf. 35 und 36/37 (Details), Farbtaf. V zu S. 32 (Detail)
– Weinhold 1959: Renate Weinhold, Menzelbibliographie, Leipzig, Seemann, 1959, S. 59, Kat.-Nr. 677-679
– Weisberg 1982: Gabriel P. Weisberg, Robert Bezucha und Albert Boime, The European Realist Tradition, Bloomington, Indiana University Press, 1982, S. 308, Abb. 4.9
– Wesenberg 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig, Seemann, 2001, S. 278 ff., Kat.-Nr. 321, Farbabb. S. 279
– Westheim 1917-1933: Paul Westheim (Hrsg.), Das Kunstblatt, Weimar, Potsdam, Kiepenheuer, 1917-1933, 1852, Nr. 41, S. 338
– Winkler 1942: Friedrich Winkler, Adolph Menzel, München, Bruckmann, 1942, S. 9 f., Farbtaf. 5
– Wirth 1965: Irmgard Wirth, Mit Adolph Menzel in Berlin, München, Prestel, 1965, Abb. 3 (Detail)
– Wirth 1990: Irmgard Wirth, Berliner Malerei im 19. Jahrhundert. Von der Zeit Friedrichs des Großen bis zum Ersten Weltkrieg, Berlin, Siedler, 1990, S. 278 f., Abb. 354
– With 1975: Christopher Becker With, Adolph von Menzel. A Study in the Relationship Between Art and Politics in Nineteenth Century Germany, Los Angeles1975, S. 156-172, Taf. S. 169
– Wolf 2012: Norbert Wolf, Die Kunst des Salons, München, Prestel, 2012, S. 154-165, Abb. 121
– Wolff 1914: Hans Wolff (Hrsg.), Adolph von Menzels Briefe, Berlin 1914, S. 154
– Wunderlich 1970: Paulus Wunderlich, Eine kleine Geschichte der künstlichen Beleuchtung, Neheim-Hüsten, Leuchten-Museum Gebr. Kaiser & Co, 1970, Farbtaf. S. 4
– WVZ Tschudi 1905: Hugo von Tschudi, Adolph von Menzel. Abbildungen seiner Gemälde und Studien, München, Bruckmann, 1905, S. 58, 59, Abb. 79
– Zangs 1992: Christiane Zangs, Die künstlerische Entwicklung und das Werk Menzels im Spiegel der zeitgenössischen Kritik, Aachen, Mainz 1992, S. 99-103, Abb. 9


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.