SMB-digital

Online collections database

Landschaft bei Perugia
  • Landschaft bei Perugia
  • Bild
  • Carl Rottmann (11.1.1797 - 7.7.1850), Maler
  • um 1829
  • Öl auf Leinwand
  • 48,8 x 66,5 cm
  • Ident.Nr. A I 326
  • 1882 Ankauf von der Witwe des Künstlers, Friedericke Rottmann, geb. Sckell, München, mit Mitteln des Rohr’schen Stiftungsfonds
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Jörg P. Anders
Description
Provenienz
»Herrliches ist in dir, Perugia, enthalten; du reichst / Malern und Dichtern zugleich den unerschöpflichen Stoff« (H. Decker, Carl Rottmann, Berlin 1957, S. 68). Diesen Vers widmete der bayerische König Ludwig I. einem Wandbild Carl Rottmanns, welches der Künstler innerhalb eines 28teiligen Freskenzyklus in den Münchner Hofgartenarkaden geschaffen hatte. Die Idee zu diesen Wandbildern mit italienischen Landschaften kam von dem Oberbaurat und Architekten Leo von Klenze. Er war es auch, der Rottmann für die Ausführung vorschlug und diesem nahelegte, sich die Freskotechnik der Renaissancemeister anzueignen. Im Auftrage des Königs trat Rottmann im Herbst 1828 seine zweite Italienreise an. Ende Mai 1829 kehrte er nach München zurück, im Sommer 1830 malte er sein erstes Fresko, ein Jahr später folgte das Wandbild »Perugia«. In Vorbereitung dazu entstand diese Ansicht des Tals von Spoleto mit Blick auf Assisi und die unterhalb gelegene Basilika Santa Maria degli Angeli. Ein von strahlendem Blau nach rechts in das Gold der Sonne übergehender Himmel überwölbt die Landschaft. Vorn ein warmer Ockerton, dahinter sind silbriges Graugrün der Wälder und lichtblaue Fernen gegeben. Möglicherweise wurde der Blickpunkt im Gespräch mit König Ludwig I. ausgewählt, der sich gern in Perugia aufhielt. An der Entstehung des Zyklus nahm dieser lebhaft Anteil und verfaßte ein Distichon zu jedem Fresko. Rottmann wiederholte das Motiv mehrmals (z. B. 1838, Kunsthalle Mannheim). Eine weitere, dieser ersten Ausführung sehr ähnliche Fassung ging 1931 beim Brand der Romantik-Ausstellung im Münchner Glaspalast verloren. | Birgit Verwiebe


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
nicht bezeichnet

AUSSTELLUNGEN
– Jahrhundert-Ausstellung, Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875, Berlin, Königliche National-Galerie, Jan. - Mai 1906
– Deutsche Romantiker. 85 Gemälde der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Celle, Zonal Fine Arts Repository Schloß Celle, 1.5.-17.7.1949
– Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts. Gemälde aus den Berliner Museen, Berlin, Schloß Charlottenburg, 22.10.1950-31.3.1951
– The Romantic Movement. Fifth Exhibition to Celebrate the Tenth Anniversary of the Council of Europe, London, Tate Gallery und Arts Council Gallery, 10.7.1959-27.9.1959
– Landschaft als Geschichte. Carl Rottmann. 1797-1850. Hofmaler König Ludwigs I., Heidelberg, Kurpfälzisches Museum, 16.11.1997-8.1.1998
– Landschaft als Geschichte. Carl Rottmann. 1797-1850. Hofmaler König Ludwigs I., München, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, 30.1.-13.4.1998
– A German Dream. Masterpieces of Romanticism from the Nationalgalerie Berlin, Dublin, National Gallery of Ireland, 17.10.2004-30.1.2005
– Der Traum von Italien, Den Haag, Königliche Gemäldegalerie Mauritshuis, 11.03.-25.06.2006

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Berlin 1906: Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875 in der Königlichen Nationalgalerie, hrsg. v. Hugo von Tschudi, Ausst.-Kat. Königliche Nationalgalerie, Berlin 1.-5.1906, Bd. II, S. 462, Kat.-Nr. 1455
– Ausst.-Kat. Berlin 1950: Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts. Gemälde aus den Berliner Museen, hrsg. v. Walter May, Ausst.-Kat. Schloss Charlottenburg, Berlin 10.1950-3.1951, S. 8, Kat.-Nr. 61
– Ausst.-Kat. Berlin 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Ausst.-Kat. Schloß Charlottenburg, Berlin, 1961, S. 10
– Ausst.-Kat. Celle 1949: Deutsche Romantiker. 85 Gemälde der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Schloss Celle 1.5.-30.6.1949, S. 26, Kat.-Nr. 61
– Ausst.-Kat. Dublin 2004: A German Dream. Masterpieces of Romanticism from the Nationalgalerie Berlin, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. National Gallery of Ireland, Dublin 17.10.2004-30.1.2005, S. 44-46 (Kristina Mösl), Farbabb. Fig. 43a-44b (Details), S. 68, Kat.-Nr. 11 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Heidelberg 1997/98: Landschaft als Geschichte. Carl Rottmann. 1797-1850. Hofmaler König Ludwigs I., hrsg. v. Christoph Heilmann und Erika Rödiger-Diruf, Ausst.-Kat. Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg 16.11.1997-18.1.1998; Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München 30.1.-13.4.1998, S. 354, Kat.-Nr. 54, Farbtaf. S. 174
– Ausst.-Kat. London 1959: The Romantic Movement. Fifth exhibition to celebrate the tenth anniversary of the Council of Europe, Ausst.-Kat. the Tate Gallery, the Arts Council Gallery, London 10.7.-27.9.1959, S. 203, Kat.-Nr. 306
– Boetticher 1891: Friedrich Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Leipzig, Schmidt & Günther, 1891, Bd. II, 1, S. 479, Kat.-Nr. 62
– Brauer/Jannasch 1968: Verzeichnis der vereinigten Kunstsammlungen Nationalgalerie, Preussischer Kulturbesitz, Galerie des 20. Jahrhunderts, Land Berlin, bearb. v. Heinrich Brauer und Adolf Jannasch, Berlin, Mann, 1968, S. 176
– Geese 1930: Walter Geese, Die Heroische Landschaft von Koch bis Böcklin, Straßburg, Heitz, 1930, S. 86 f.
– Geismeier 1984: Willi Geismeier, Die Malerei der Deutschen Romantiker, Dresden, Verlag der Kunst, 1984, S. 453, Taf. 260
– Geller 1951: Hans Geller, 150 Jahre deutsche Landschaftsmalerei. Ihre Entwicklung von 1800 bis zur Gegenwart, Erfurt 1951, Taf. S. 57
– Honisch 1979: Dieter Honisch, Die Nationalgalerie Berlin, Recklinghausen, Bongers, 1979, S. 342
– Jordan 1883: Max Jordan (Hrsg.), Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin. Fest-Ausgabe. Zum 25. Januar 1883, Berlin, Mittler & Sohn, 1883, S. 193, Kat.-Nr. 491
– Justi 1920: Ludwig Justi (Hrsg.), Deutsche Malkunst im 19. Jahrhundert. Ein Führer durch die Nationalgalerie, Berlin, Bard, 1920, S. 100
– Justi 1932: Ludwig Justi, Von Runge bis Thoma. Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die National-Galerie, Berlin, Bard, 1932, S. 35
– Kern 1911: Guido Joseph Kern, Karl Blechen. Sein Leben und seine Werke, Berlin, Cassirer, 1911, Abb. S. 107
– Krauß 1930: Fritz Krauß, Carl Rottmann. Mit einem Anhang: Stift Neuburg, eine Romantikerklause, Heidelberg, Winter, 1930, S. 184 f.
– Krieger 1986: Galerie der Romantik, hrsg. v. Peter Krieger, Berlin, Nationalgalerie, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1986, S. 25 f. mit Farbabb.
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, 1888-1934, Kat.-Nr. 494
– Nationalgalerie 1976: Nationalgalerie. Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, bearb. v. Barbara Dieterich und Peter Krieger und Elisabeth Krimmel-Decker, Berlin 1976, S. 331, Taf. S. 332
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 712 mit Abb.
– Reidemeister/Brauer 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schloss Charlottenburg, bearb. v. Leopold Reidemeister und Henrich Brauer, Berlin 1961, 1961, 1964, 1966, S. 10
– Thieme/Becker 1907-1950: Ulrich Thieme und Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig, Engelmann, 1907-1950, Bd. 29, 1935, S. 101
– Wesenberg 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig, Seemann, 2001, S. 352, Kat.-Nr. 411 mit Farbabb.
– With 1986: Christopher B. With, The Prussian Landeskunstkommission 1862-1911. A Study in State Subvention of the Arts, Berlin, Gebrüder Mann, 1986, S. 67-68, Abb. 10
– WVZ Bierhaus-Rödiger 1978: Erika Bierhaus-Rödiger, Carl Rottmann 1797-1850. Monographie und kritischer Werkkatalog, München, Prestel, 1978, S. 213 f., Kat.-Nr. 165 mit Abb.
– WVZ Decker 1957: Hugo Decker, Carl Rottmann, Berlin, Deutscher Verein für Kunstwissenschaft, 1957, S. 23, 25, 68 (Zitat), Kat.-Nr. 241, Taf. 46
– Zentralarchiv SMPK, Acta Spec. Rottmann


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.