SMB-digital

Online collections database

Clown
  • Clown
  • Bild & Skizze
  • Henri de Toulouse-Lautrec (23.11.1864 - 9.9.1901), Maler
  • um 1886/1887
  • Öl auf Leinwand
  • 81,5 x 57 cm
  • Ident.Nr. A III 838
  • 1936 nach En-bloc-Ankauf des Kunstbesitzes der Dresdner Bank durch das Kultusministerium an die Nationalgalerie überwiesen
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Andres Kilger
Description
Provenienz
Graf Henri de Toulouse-Lautrec, der seit einem Unfall im Kindesalter mit verkrüppelten Beinen leben mußte, war auf dem Montmartre ein Außenseiter unter Außenseitern, beliebt wegen seiner Unvoreingenommenheit und seiner sprühenden Rede. Entscheidende künstlerische Anregungen hatte er von Edgar Degas erhalten. Von ihm übernahm er die vereinfachten Formen und ausdrucksstarken Umrißlinien und wandelte sie seinem eigenen Stil an, mit drastischeren Silhouetten und kühneren Szenen. Seit 1885 bewohnte Toulouse-Lautrec auf dem Montmartre ein Atelier und verkehrte als Beobachter in den Cafés-Chantants, im Cabaret des berühmten Aristide Bruant, den Tanzcafés mit ihren Séparées und den Bordellen; im Tanz-Etablissement Moulin Rouge hatte er sich dauerhaft einen Tisch reserviert. Seit 1889 stellte er im Salon des Indépendant aus. Berühmt wurde er vor allem mit seinen Plakaten und Lithographien.
Toulouse-Lautrec liebte den Zirkus seit seiner Kindheit, erst in Paris kamen die verschiedenen anderen Vergnügungslokale hinzu.
Durch eigene körperliche Gebrechlichkeit sensibilisiert, erkannte er bald das auch unbarmherzige Geschäft der neuen Vergnügungsindustrie. Manchmal kleidete er sich in ein Clownskostüm und begab sich damit selbst in diese ambivalente Rolle. Seine Studie des damals berühmten Clowns Boum-Boum vom Cirque Fernando, die Paraderolle des Zirkusartisten Gerónimo Medrano (1849–1912), zeigt eine Gestalt mit ernstem Gesicht. Das großflächig grau in grau ausgeführte Bildnis ist wesentlich von der nervösen Umrißlinie geprägt. Dieses graphische Element wird Toulouse-Lautrec zur überscharfen Charakterisierung der verschiedensten Typen immer weiter kultivieren. Die Quadrierung des Untergrunds dieser Ölstudie verweist auf weitergehende Absichten, die aber im Werk Toulouse-Lautrecs nicht nachzuweisen sind. | Angelika Wesenberg


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
nicht bezeichnet

AUSSTELLUNGEN
– Torso - das Unvollendete als künstlerische Form, Recklinghausen, Kunsthalle, 14.5.-19.7.1964
– Fahrendes Volk, Spielleute, Schausteller, Artisten, Recklinghausen, Städtische Kunsthalle, 2.5.-5.7.1981
– Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin und anderen Sammlungen, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, 1.12.1983-22.1.1984
– Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Aachen, Suermondt-Ludwig-Museum, 19.2.-8.4.1984
– Frankreich in der Nationalgalerie, Berlin, Staatlichen Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 23.5.-7.10.2007
– Toulouse-Lautrec: Der intime Blick, Linz, Oberösterreiches Landesmuseum, 01.03.-21.06.2009
– Impressionismus - Expressionismus. Kunstwende, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, 22.5.-20.9.2015

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Aachen 1984: Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Ausst.-Kat. Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 19.2.-8.4.1984, S. 126 ff., Kat.-Nr. 48 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Berlin 2007: Frankreich in der Nationalgalerie: Courbet, Manet, Cézanne, Renoir, Rodin, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin 23.5.-7.10.2007, S. 64 f., 69, Kat.-Nr. 50 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Berlin 2015: Impressionismus - Expressionismus. Kunstwende, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, 22.5.-20.9.2015, Kat.-Nr. 85
– Ausst.-Kat. Braunschweig 1983: Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin und anderen Sammlungen, Ausst.-Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1.12.1983-22.1.1984, S. 158 ff., Kat.-Nr. 64 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Recklinghausen 1964: Torso - das Unvollendete als künstlerische Form, hrsg. v. Kunsthalle Recklinghausen, Ausst.-Kat. Städtische Kunsthalle Recklinghausen 14.5.-19.7.1964, o. S., Kat.-Nr. 246 mit Abb.
– Ausst.-Kat. Recklinghausen 1981: Fahrendes Volk. Spielleute. Schausteller. Artisten, Ausst.-Kat. Städtische Kunsthalle Recklinghausen 2.5.-5.7.1981, o. S., Kat.-Nr. 205 mit Abb.
– Brauer/Jannasch 1968: Verzeichnis der vereinigten Kunstsammlungen Nationalgalerie, Preussischer Kulturbesitz, Galerie des 20. Jahrhunderts, Land Berlin, bearb. v. Heinrich Brauer und Adolf Jannasch, Berlin, Mann, 1968, S. 214, Abb. 234, S. 324
– Joyant 1926/27: Maurice Joyant, Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901), Paris, Floury, 1926/27, Bd. 2, S. 205
– Kittelmann 2013: Udo Kittelmann (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin, Highlights, Mailand, Scala, 2013, S. 88 mit Farbabb.
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, Kat.-Nr. 5021
– Nationalgalerie 1976: Nationalgalerie. Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, bearb. v. Barbara Dieterich und Peter Krieger und Elisabeth Krimmel-Decker, Berlin 1976, S. 415 mit Abb.
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 846 mit Abb.
– Wesenberg 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig, Seemann, 2001, S. 429, Kat.-Nr. 502 mit Farbabb.


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.