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Sankt Gotthard-Pass
  • Sankt Gotthard-Pass
  • Bild
  • Carl Julius Emil Ludwig (18.1.1839 - 17.9.1901), Maler
  • um 1876/1878
  • Öl auf Leinwand
  • 148 x 222 cm
  • Ident.Nr. A I 282
  • 1878 Ankauf aus der Berliner Akademieausstellung
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Andres Kilger
Beschreibung
Ansicht der Paßhöhe von Süden: vorn abstürzend das Tal Val Tremolo mit den Wassern des Flusses Tessin; links über dem Nebel taucht der Berg Fibia auf, rechts geht der Blick ins Reusstal. Einige Details im Bild (wie das alte Hospiz) entsprechen nicht dem damaligen Zustand, sondern sind frei bearbeitet. Ludwig wollte die charakteristischen Eigenheiten der Landschaft einfangen und deren Eindruck noch steigern, erhob aber nach eigenem Bekenntnis keinen Anspruch auf irgendwelche topographische Exaktheit (vgl. den Brief des Künstlers vom 19.5.1879 an die Nationalgalerie, SMB-ZA, I/NG 1763, Journal-Nr. 1879/433).
In dem auffälligen Interesse für geologische und meteorologische Phänomene kommt sein an Goethe geschulter naturwissenschaftlicher Blick zum Ausdruck. Zudem erklärte Ludwig selbst, daß er sich bei der Komposition dieser Landschaft von der Beschreibung Goethes in dessen »Aus einer Reise in die Schweiz« (1797) habe leiten lassen. Die zugrundeliegenden Studien machte Ludwig während zweier Studienreisen vor Ort. Daraus ergibt sich die Vermutung, daß das Werk um 1876 begonnen, im wesentlichen 1877 gemalt und 1878 ausgestellt wurde. Die sofortige Erwerbung des Bildes durch die Nationalgalerie fällt in die Anfangszeit von Ludwigs Stuttgarter Professur und zeigt die überregionale Bedeutung, die man ihm damals beimaß. So ist es auch nicht überraschend, daß Boetticher gerade von diesem Motiv zwei Varianten nennt (F. Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Bd. 1/2, Dresden 1895, S. 942, Nr. 39 und 48). Zudem belegt das Gemälde die bevorzugte Motivwelt und die konventionellen Auffassungen des Malers auf charakteristische Weise.
Adolf Rosenberg urteilte 1878: »Unter den Gebirgsmalern – der Spezialitätenkultus nimmt immer mehr überhand – hat Karl Ludwig, Professor an der Kunstschule in Stuttgart, mit einer Partie von [sic!] St. Gotthardpaß den ersten Treffer gezogen. Es ist ein riesiges Stück Leinwand, nichts als kahler, nicht einmal besonders pittoresk-gestalteter Felsen, dem nur eine ganz unbedeutende Staffage beigegeben ist. Und doch ist es dem Maler gelungen durch charakteristische Behandlung der Felspartien, durch Gliederung der kolossalen Massen und durch Einführung glücklicher Lichteffekte bei ungeheurer Fläche zu beleben und interessant zu machen. Sein Bild wurde für die Nationalgalerie erworben« (A. Rosenberg, Die akademische Kunstausstellung in Berlin, in: Beiblatt zur Zeitschrift für bildende Kunst, 14. Jg., 1878, H. 10, S. 156). | Bernhard Maaz


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
Bez. rechts unten: Carl Ludwig. / Stuttgart.

AUSSTELLUNGEN
– 52. Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste, Berlin, Akademie der Künste, 1878
– 3. Internationale Kunstausstellung, München, Glaspalast, 1879
– Erste Internationale Kunst-Ausstellung, Wien, Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens im Künstlerhaus, 1.4. - Juni 1882
– Lousiana Purchase Exposition (St. Louis World's Fair), St. Louis (Missouri), 30.4.-1.12.1904

LITERATUR
– Akademie der Künste 1901: Chronik der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin 1900-1901, Berlin 1901, S. 95
– Ausst.-Kat. Berlin 1878: 52. Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste. Verzeichniß der Werke lebender Künstler, Ausst.-Kat. Akademie der Künste, Berlin 1878, S. 40, Kat.-Nr. 476
– Ausst.-Kat. St. Louis 1904: Amtlicher Katalog der Ausstellung des Deutschen Reiches. Weltausstellung in St. Louis 1904. World's Fair Saint Louis, hrsg. v. Theodore Lewald, Ausst.-Kat. St. Louis 30.4.-1.12.1904, S. 178, Kat.-Nr. 185
– Boetticher 1891: Friedrich Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Leipzig, Schmidt & Günther, 1891, Bd. I, 2, S. 941 f., Kat.-Nr. 38
– Brauer/Jannasch 1968: Verzeichnis der vereinigten Kunstsammlungen Nationalgalerie, Preussischer Kulturbesitz, Galerie des 20. Jahrhunderts, Land Berlin, bearb. v. Heinrich Brauer und Adolf Jannasch, Berlin, Mann, 1968, S. 132 f.
– Goethe 1887-1919: Johann Wolfgang von Goethe, Werke, Weimar, Böhlau, 1887-1919, vgl. 1. Abt., Bd. 34.1 (1902), S. 398 f.
– Jordan 1883: Max Jordan (Hrsg.), Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin. Fest-Ausgabe. Zum 25. Januar 1883, Berlin, Mittler & Sohn, 1883, S. 182, Kat.-Nr. 456
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, 1883-1914, Kat.-Nr. 456
– Nationalgalerie 1976: Nationalgalerie. Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, bearb. v. Barbara Dieterich und Peter Krieger und Elisabeth Krimmel-Decker, Berlin 1976, S. 236 mit Abb.
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 544 mit Abb.
– Rosenberg 1878: Adolf Rosenberg, Die akademische Kunstausstellung in Berlin, in: Beiblatt zur Zeitschrift für bildende Kunst, 14. Jg. (19.12.1878), H. 10, Sp. 153-158, Sp. 156
– Thieme/Becker 1907-1950: Ulrich Thieme und Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig, Engelmann, 1907-1950, Bd. 23, 1929, S. 444


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