SMB-digital

Online collections database

Vorfrühling
  • Vorfrühling
  • Bild
  • Victor Weishaupt (6.3.1848 - 23.2.1905), Maler
  • um 1895
  • Öl auf Leinwand
  • 101 x 148 cm
  • Ident.Nr. A I 577
  • 1896 Ankauf aus der Internationalen Kunstausstellung Berlin mit Mitteln des Allerhöchsten Dispositionsfonds
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Andres Kilger
Description
Im Oktober 1895 war der in der Münchner Secession beheimatete Victor Weishaupt als Nachfolger von Hermann Zügel zum Professor für Tiermalerei an die Akademie in Karlsruhe berufen worden. Auf den ersten Ausstellungen in Karlsruhe reüssierte er mit einem Kuhbild, einer Spezialität seines berühmten Vorgängers, und konnte gerade daher nicht auf Lob hoffen. Schon nach der Ausstellung im Kunstverein hieß es über das Gemälde »Grasende Kühe«, es sei »wohl gerade kein hervorragendes Werk des Meisters« (Die Kunst für Alle, 11. Jg., 1896, H. 7, S. 106), und im Mai 1896, anläßlich der Gesamtschau der für die Internationale Kunstausstellung in Berlin bestimmten Bilder: »Ebenso lassen uns Professor Weishaupts Tierstücke, so naturwahr und tüchtig sie auch sonst sein mögen, den Abgang des genialen Zügel schmerzlich vermissen« (ebd., H. 16, S. 253). Aus dieser Berliner Ausstellung wurde das Bild »Vorfrühling« während des Rundganges Kaiser Wilhelms II. mit dem neu ernannten Direktor Hugo von Tschudi ausgewählt und mit Mitteln aus dem Allerhöchsten Dispositionsfonds erworben. Die Ausstellung zeigte keine Bilder etwa von Max Liebermann oder Fritz von Uhde, so daß Weishaupts Bild von Tschudi sicher als relativ modernes Bild akzeptiert wurde. Ende des Jahres war es zusammen mit den aufregend neuen Bildern der französischen Impressionisten in einer kleinen Ausstellung im Mittelgeschoß der Nationalgalerie zu sehen. Wie diese wird es im Katalog als Farbereignis beschrieben: »In den Obstgarten eines Bauernhofes fällt das helle Sonnenlicht eines frischen Tages, glänzt auf dem Rücken zweier hier weidenden Kühe und glitzert auf dem feuchten Gras und an dem kahlen Geäst der Bäume. Zwischen diesen durch sieht man den weißen Frühlingshimmel, die dunkle Silhouette eines Gehöftes und in der Ferne das hellrote Dach eines Schuppens« (Ausstellung der neuen Erwerbungen, Ausst.-Kat., Berlin 1896, Kat.-Nr. 46). | Angelika Wesenberg


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
Bez. links unten: V Weishaupt

AUSSTELLUNGEN
– Internationale Kunst-Ausstellung Berlin 1896. Zur Feier des 200jahrigen Bestehens der Königlichen Akademie der Künste., Berlin, Königliche Akademie der Künste, 1896

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Berlin 1896: Internationale Kunst-Ausstellung Berlin 1896. Zur Feier des 200jährigen Bestehens der Königlichen Akademie der Künste., Ausst.-Kat. Königliche Akademie der Künste, Berlin 1896, S. 129, Kat.-Nr. 2411, Taf. 139
– Boetticher 1891: Friedrich Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Leipzig, Schmidt & Günther, 1891, Bd. II, 2, S. 989, Kat.-Nr. 25
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, 1898-1916, Kat.-Nr. 717
– Nationalgalerie 1986: Die Gemälde der Nationalgalerie. Verzeichnis. Deutsche Malerei vom Klassizismus bis zum Impressionismus. Ausländische Malerei von 1800 bis 1930, bearb. v. Claude Keisch, Berlin (Ost), Die Museen, 1986, o. S.
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 896 mit Abb.
– Thieme/Becker 1907-1950: Ulrich Thieme und Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig, Engelmann, 1907-1950, Bd. 35, 1942, S. 317


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.