SMB-digital

Online collections database

Nollendorfplatz bei Nacht
  • Nollendorfplatz bei Nacht
  • Bild
  • Lesser Ury (7.11.1861 - 18.10.1931), Maler
  • 1925
  • Öl auf Leinwand
  • 72,5 x 54,5 cm
  • Ident.Nr. A II 496
  • 1926 Ankauf vom Künstler
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Klaus Göken
Description
Das noch ungewohnte künstliche Licht in den nächtlichen Straßen führte nach 1900 zu vielfältigen malerischen Entdeckungen und ließ die Großstadt bei Nacht für viele Jahre ein Hauptmotiv der Maler sein. Besondere Effekte brachte Regenwetter mit sich. Unzählige Male stellte Ury die Spiegelungen der Straßenlaternen, der Reklamen und Autoscheinwerfer auf regennassen Straßen dar. Licht und der farbige Schimmer auf dem nassen Asphalt werden zum eigentlichen Darstellungsmotiv. Das Beige der frühen Ansicht ist hier durch eine helle, lebhafte Farbfläche aus gelben, roten und blauen Tönen ersetzt. Selbst noch der Gehsteig am rechten Rand des Bildes mit dem flanierenden Paar mit Regenschirm unter Straßenbäumen ist farbig erhellt. Vor allem diese modernen Nachtstücke machten Lesser Urys Kunst populär. Die Ansicht des Nollendorfplatzes bei Nacht wurde aus einem Fenster der vierten Etage des (im Zweiten Weltkrieg zerstörten) Hauses am Nollendorfplatz 1 gemalt, wo Ury von 1901 bis zu seinem Tode Wohnung und Atelier hatte. Im Hintergrund der Hochbahnhof Nollendorfplatz. | Angelika Wesenberg


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
Bez. links unten: L. Ury. / 1925.

AUSSTELLUNGEN
– Lesser Ury. Neue Bilder aus zwei Weltstädten, London - Berlin, Berlin, Kunstkammer Martin Wasservogel, Nov. 1926
– Lesser Ury. Gedenk-Ausstellung, Berlin, National-Galerie, 1931
– Gemälde und Bildwerke vom Klassizismus bis Impressionismus, Berlin (Ost), Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 1956
– Deutsche Kunst 19. und 20. Jahrhundert, Berlin (Ost), Staatliche Museen zu Berlin, National-Galerie und Altes Museum, Juli - Sept. 1966
– Malerei der deutschen Impressionisten, Berlin (Ost), Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 1.12.1976-27.2.1977
– Kunst in Berlin. 1648-1987, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin im Alten Museum, 10.6.-25.10.1987
– Eredità dell'Impressionismo 1900-1945. La realtà interiore, Rom, Palazzo delle Esposizioni, 15.12.1994-28.2.1995
– Lesser Ury, Zauber des Lichts, Berlin, Käthe-Kollwitz-Museum, 1995
– Berliner Impressionismus, Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, Mainz, Landesmuseum in der Max Slevogt-Galerie auf Schluß Ludwigshöhe, 20.8.-26.11.2006
– Berliner Impressionismus, Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, Neu-Ulm, Edwin Scharff-Museum, 8.12.2006-11.3.2007
– Berliner Impressionismus, Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, Papenburg, Gut Altenkamp, 14.5.-13.8.2006
– Berliner Impressionismus, Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, Köln, Käthe Kollwitz Museum, 10.10.2013-26.1.2014
– Berliner Impressionismus, Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, Edenkoben, Schloß Villa Ludwigshöhe, 2.3.-17.8.2014
– Berliner Impressionismus, Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, Konstanz, Städtische Wessenberg-Galerie, 6.9.-16.11.2014

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Berlin 1926: Lesser Ury. Neue Bilder aus zwei Weltstädten, London - Berlin u. a., hrsg. v. Martin Wasservogel, Ausst.-Kat. Kunstkammer Martin Wasservogel, Berlin 1926, Kat.-Nr. 10
– Ausst.-Kat. Berlin 1931: Lesser Ury. Gedenk-Ausstellung, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin 1931, S. 46, Kat.-Nr. 147, Taf. S. 45
– Ausst.-Kat. Berlin 1956: Gemälde und Bildwerke vom Klassizismus bis Impressionismus, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin 1956, S. 16, Taf. 19
– Ausst.-Kat. Berlin 1961: Gemälde Bildwerke Zeichnungen. Bildband 1, hrsg. v. Martin Ohlsberg, Ausst.-Kat. Berlin 1961, o. S., Taf. 58
– Ausst.-Kat. Berlin 1966: Deutsche Kunst 19.-20. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Altes Museum, Berlin 1966, S. 312, Abb. 44
– Ausst.-Kat. Berlin 1976: Malerei der deutschen Impressionisten, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin, 1976, S. 53, Kat.-Nr. 146, Taf. 89, S. 169
– Ausst.-Kat. Berlin 1987: Kunst in Berlin 1648-1987, Ausst.-Kat. Altes Museum, Berlin 10.6.-25.10.1987, S. 344, Kat.-Nr. H 93, Farbtaf. S. 349
– Ausst.-Kat. Berlin 1995: Lesser Ury, Zauber des Lichts, Ausst.-Kat. Käthe Kollwitz-Museum Berlin 1995, S. 196, Kat.-Nr. 36, Farbtaf. S. 139
– Ausst.-Kat. Köln 2013: Berliner Impressionismus, Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Ausst.-Kat. Käthe Kollwitz Museum Köln 10.10.2013-26.1.2014; Schloß Villa Ludwigshöhe, Edenkoben 2.3.-17.8.2014; Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz 6.9.-16.11.2014, S. 75, Kat.-Nr. 24
– Ausst.-Kat. London 2001/02: The Emergence of Jewish Artists in Nineteenth-Century Europe, hrsg. v. Susan Tumarkin Goodma London, 2001/02, S. 36, Farbabb. Fig. 12
– Ausst.-Kat. Papenburg 2006: Berliner Impressionismus. Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Ausst.-Kat. Gut Altenkamp, Papenburg 14.5.-13.8.2006; Landesmuseum Mainz, Max Slevogt-Galerie auf Schloß Ludwigshöhe 20.8.-26.11.2006; Edwin Scharff Museum Neu-Ulm 8.12.2006-11.3.2007, Kat.-Nr. 24,S. 75
– Ausst.-Kat. Rom 1994: Eredità dell'Impressionismo 1900-1945. La realtà interiore, hrsg. v. Fabio Benzi, Ausst.-Kat. Palazzo delle esposizioni, Rom 15.12.1994-28.2.1995, S. 207, Kat.-Nr. 127, Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Würzburg 2009: Berliner Impressionismus. Werke der Berliner Secession aus der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Ausst.-Kat. Museum Kulturspeicher Würzburg 20.3.-1.6.2009; Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund 20.6.2009-11.4.2010, Kat.-Nr. 24, S. 75
– Betthausen 1990: Peter Betthausen, Nationalgalerie Berlin. Museumsinsel, München, Prestel, 1990, Farbabb. S. 44
– Brauner 1967: Lothar Brauner, Lesser Ury in der Nationalgalerie. Zu den Erwerbungen der letzten Jahre, in: Forschungen und Berichte, (1967), Bd. 9, S. 59-64, S. 59, 64
– Doede 1961: Werner Doede, Berlin. Kunst und Künstler seit 1870. Anfänge und Entwicklungen, Recklinghausen, Bongers, 1961, Farbabb. S. 163
– Düchting/Sagner-Düchting 1993: Düchting, Hajo & Sagner-Düchting, Karin, Die Malerei des deutschen Impressionismus, Köln, DuMont-Literatur-und-Kunst-Verlag, 1993, S. 126 mit Farbabb.
– Geismeier 1968: Willi Geismeier, Gemälde Bildwerke und Zeichnungen des 19. Jahrhunderts, Berlin 1968, Taf. 95
– Hamann/Hermand 1960: Richard Hamann und Jost Hermand, Impressionismus, Berlin, Akademie, 1960, S. 274, Abb. nach S. 48
– Hütt 1986: Wolfgang Hütt, Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Berlin, Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, 1986, S. 268, Farbabb. 369
– Justi 1926: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, hrsg. v. Ludwig Justi, Berlin, Mittler, 1926, Kat.-Nr. 1495
– Justi 1926: Ludwig Justi, Paul Ortwin Rave und Ludwig Thormaehlen, Zweihundert Bilder der Nationalgalerie. Erworben 1910 bis 1925 von Ludwig Justi, Berlin, Bard, 1926, S. 19, Taf. 141
– Justi 1931: Ludwig Justi, Von Corinth bis Klee. Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die National-Galerie, Berlin, Bard, 1931, S. 68, Abb. 34
– Museumsjournal: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam, Berlin, 9. Jg., 1995, Nr. IV, Abb. S. 82
– Nationalgalerie 1986: Die Gemälde der Nationalgalerie. Verzeichnis. Deutsche Malerei vom Klassizismus bis zum Impressionismus. Ausländische Malerei von 1800 bis 1930, bearb. v. Claude Keisch, Berlin (Ost), Die Museen, 1986, o. S., Farbtaf. XXIV
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Römpler 1958: Karl Römpler, Der deutsche Impressionismus. Die Hauptmeister in der Malerei, Dresden, Verlag der Kunst, 1958, S. 52, Taf. 97
– Seyppel 1987: Joachim Seyppel, Lesser Ury. Der Maler der alten City (mit Werkverzeichnis), Berlin, Mann, 1987, Kat.-Nr. 349, Abb. 13
– Teeuwisse 1986: Nicolaas Teeuwisse, Vom Salon zur Secession. Berliner Kunstleben zwischen Tradition und Aufbruch zur Moderne 1870-1900, Berlin, Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, 1986, S. 51
– Waldmann 1927: Emil Waldmann, Die Kunst des Realismus und des Impressionismus im 19. Jahrhundert, Berlin, Propyläen, 1927, 2. Aufl., S. 624, Taf. S. 371


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.