SMB-digital

Online collections database

Walzwerk Neustadt-Eberswalde
  • Walzwerk Neustadt-Eberswalde
  • Bild
  • Carl Blechen (29.7.1789 - 23.7.1840), Maler
  • um 1830
  • Öl auf Holz
  • 25,5 x 33 cm
  • Ident.Nr. A III 860
  • 1891 Ankauf aus der Sammlung des Bankiers Christian Wilhelm Brose, Berlin
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Jörg P. Anders
Description
Provenienz
1830 weilte Carl Blechen im nordöstlich von Berlin gelegenen Eberswalde, einem der ersten Zentren der Metallverarbeitung in der Mark Brandenburg, um dort den Gesundbrunnen zu Neustadt-Eberswalde als Vorlage für einen Stich im Berliner Kalender des nachfolgenden Jahres festzuhalten. Während dieses Aufenthaltes zeichnete er mehrfach die damals hochmoderne Industrieanlage des Walzwerkes am Finowkanal. Die verschiedenen Ansichten der Gebäude von Eisenhammer, Messingwerk und Kupferhammer (P. O. Rave, Karl Blechen, Berlin 1940, Nr. 1804–1813) drücken Blechens besonderes Interesse an diesem Gegenstand aus. Die in den Zeichnungen prosaisch aufgenommene Industriewirklichkeit hat Blechen in seinem Ölbild nobilitiert und durch die Figuren im Vordergrund zugleich poetisiert. Während ein Angler am Finowkanal auf seinen Fang wartet, holen zwei Fischer ihre Netze ein. Mit dieser idyllischen Vordergrundszene greift Blechen auf Traditionen des 18. Jahrhunderts zurück. Dahinter erhebt sich die imposante Anlage des Walzwerkes. Dichter Rauch quillt aus den Schloten, verdunkelt den zartgelben Abendhimmel und hinterlässt grünschwarze Spiegelungen auf der Wasseroberfläche des Kanals. Wie in dem etwa gleichzeitig entstandenen Gemälde »Schlucht bei Amalfi« (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A I 319/7) hat Blechen mit dieser Fabrikdarstellung die beginnende Industrialisierung thematisiert. Neben Christian Koesters bereits 1810 gemalter »Kupferdrahtzieherei Stauf mit Neu-Leiningen« (Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg) und Alfred Rethels 1834 entstandener »Harkortscher Fabrik« (Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg) gehört Blechens Bild zu den frühesten Darstellungen von Industrieanlagen in der deutschen Malerei. | Birgit Verwiebe


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
nicht bezeichnet

AUSSTELLUNGEN
– Werke von Marie von Parmentier - Karl Blechen - Adolf Schrödter und August Bromeis. Vierzehnte Sonder-Ausstellung in der Königlichen National-Galerie., Berlin, Königliche National-Galerie, 20.11.1881-20.1.1882
– Jubiläums-Ausstellung (58. Ausstellung), Berlin, Königliche Akademie der Künste im Landes-Ausstellungsgebäude, 1886
– Jahrhundert-Ausstellung, Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875, Berlin, Königliche National-Galerie, Jan. - Mai 1906
– Deutsche Malerei des Neunzehnten Jahrhunderts, Wiesbaden, Museum Wiesbaden, 31.3.- April 1947
– Deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts im Revier. Aus den Beständen der ehemals Preußischen Kunstsammlungen in Berlin, Essen, Museum Folkwang und Villa Hügel e.V., 23.7. - Okt.1955
– Das Bild der Deutschen Industrie 1800-1850, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, 15.5.-20.7.1958
– The Romantic Movement. Fifth Exhibition to Celebrate the Tenth Anniversary of the Council of Europe, London, Tate Gallery und Arts Council Gallery, 10.7.1959-27.9.1959
– Forschung und Technik in der Kunst, Ludwigshafen am Rhein, Kunstverein im Bürgermeister-Ludwig-Reichert-Haus, 1.4.-31.5.1965
– Berliner Biedermeier von Blechen bis Menzel. Gemälde, Handzeichnungen, Aquarelle, Druckgraphik. Aus dem Besitz Berliner Museen und der Kunsthalle Bremen, Bremen, Kunsthalle, 28.5.-2.7.1967
– Industrie und Technik in der deutschen Malerei von der Romantik bis zur Gegenwart, Duisburg, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, 7.5.-7.7.1969
– German Painting of the 19th century, Cleveland (Ohio), Cleveland Museum of Art, 9.12.1970-24.1.1971
– German Painting of the 19th century, New Haven (Connecticut), Yale University Art Gallery, 15.10.-22.11.1970
– German Painting of the 19th century, Chicago, Art Institute of Chicago, 27.2.-28.3.1971
– Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Köln, Kunsthalle, 29.4.-13.6.1971
– Kunst der bürgerlichen Revolution von 1830 bis 1848/49, Berlin, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, 1972-1973
– Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung für Moskau und Leningrad, Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie, 14.2.-20.4.1975
– Als die Schranken fielen. Der deutsche Zollverein. Ausstellung des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz zur 150. Wiederkehr der Gründung des deutschen Zollvereins 1834, Berlin, Geheimes Staatsarchiv der SPK Berlin in der Paulskirche Frankfurt (Main) und im Museum für Völkerkunde, 1984
– Gemälde der deutschen Romantik aus der Nationalgalerie Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz. Caspar David Friedrich, Karl Friedrich Schinke, Carl Blechen, Zürich, Kunsthaus, 14.6.-11.8.1985
– Carl Blechen, zwischen Romantik und Realismus, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 31.8.-4.11.1990
– Fontane und die bildende Kunst, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 4.9.-29.11.1998
– Fontane und die bildende Kunst, München, Haus der Kunst, 18.12.1998 - Feb. 1999
– Die zweite Schöpfung. Bilder der industriellen Welt vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Berlin, Deutsches Historisches Museum, 31.7.-21.10.2002

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Atlanta 1989: Art in Berlin 1815-1989, hrsg. v. Kelly Morris, Ausst.-Kat. High Museum of Art, Atlanta 14.11.1989-14.1.1990, S. 53, Abb. 45
– Ausst.-Kat. Berlin 1881: Vierzehnte Sonderausstellung in der Königlichen National-Galerie. Werke von Marie von Parmentier, Karl Blechen, Adolf Schrödter und August Bromeis, Ausst.-Kat. Königliche Nationalgalerie, Berlin 20.11.1881-20.1.1882, S. 17, Kat.-Nr. 125
– Ausst.-Kat. Berlin 1886: Illustrierter Katalog der Jubiläums-Ausstellung der Königlichen Akademie der Künste im Landes-Ausstellungsgebäude zu Berlin (58. Ausstellung), hrsg. v. Königliche Akademie der Künste, Ausst.-Kat. Landes-Ausstellungsgebäude Berlin 1886, Historische Abtheilung, S. 321, Kat.-Nr. 2248
– Ausst.-Kat. Berlin 1906: Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875 in der Königlichen Nationalgalerie, hrsg. v. Hugo von Tschudi, Ausst.-Kat. Königliche Nationalgalerie, Berlin 1.-5.1906, Bd. II, S. 28, Kat.-Nr. 100, Abb. Bd. I, S. 126
– Ausst.-Kat. Berlin 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Ausst.-Kat. Schloß Charlottenburg, Berlin, 1961, S. 20
– Ausst.-Kat. Berlin 1972: Kunst der bürgerlichen Revolution von 1830 bis 1848/49, Ausst.-Kat. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin 12.1972, Abb. S. 144
– Ausst.-Kat. Berlin 1981: Berlin zwischen 1789 und 1848. Facetten einer Epoche, hrsg. v. Sonja Günther, Ausst.-Kat. Akademie der Künste, Berlin 30.8.-1.11.1981, S. 102 mit Abb.
– Ausst.-Kat. Berlin 1990: Carl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus, hrsg. v. Peter-Klaus Schuster, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin 31.8.-4.11.1990, S. 115 f., Kat.-Nr. 45 mit Farbabb.
– Ausst.-Kat. Berlin 1998: Fontane und die bildende Kunst, hrsg. v. Claude Keisch, Peter-Klaus Schuster und Moritz Wullen, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin 4.9.-29.11.1998, S. 136, Kat.-Nr. 82 mit Farbabb.
– Ausst.-Kat. Bremen 1967: Berliner Biedermeier von Blechen bis Menzel, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen 28.5.1967-2.7.1967, S. 30, Abb. 8
– Ausst.-Kat. Dortmund 1958: Das Bild der Deutschen Industrie 1800-1850, Ausst.-Kat. Schloss Cappenberg, Selm 15.5.-20.7.1958., o. S., Kat.-Nr. 1, Taf. 1
– Ausst.-Kat. Dortmund 1990: Caspar David Friedrich. Winterlandschaften, hrsg. v. Kurt Wettengl, Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund 16.6.-29.7.1990, S. 18, Abb. 5
– Ausst.-Kat. Duisburg 1969: Industrie und Technik in der deutschen Malerei von der Romantik bis zur Gegenwart, hrsg. v. Siegfried Salzmann, Ausst.-Kat. Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg 7.5.-7.7.1969, S. 19, Kat.-Nr. 3 mit Farbabb.
– Ausst.-Kat. Essen 1955: Deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts im Revier aus den Beständen der ehemals Preussischen Kunstsammlungen in Berlin, Ausst.-Kat. Folkwang Museums in Villa Hügel, Essen 1.7.-31.10.1955, Kat.-Nr. 8
– Ausst.-Kat. Frankfurt 1975: Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung für Moskau und Leningrad, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt am Main 14.2.-20.4.1975, Kat.-Nr. 7 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Köln 1971: Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Helmut R. Leppien und Carl-Wolfgang Schümann, Ausst.-Kat. Kunsthalle Köln 29.4.-13.6.1971, Kat.-Nr. 4, Abb. 29
– Ausst.-Kat. London 1959: The Romantic Movement. Fifth exhibition to celebrate the tenth anniversary of the Council of Europe, Ausst.-Kat. the Tate Gallery, the Arts Council Gallery, London 10.7.-27.9.1959, S. 72, Kat.-Nr. 29, Abb. 71
– Ausst.-Kat. Wiesbaden 1947: Deutsche Malerei des Neunzehnten Jahrhunderts, hrsg. v. Theodore Allen Heinrich, Ausst.-Kat. Central Collecting Point Wiesbaden (Landesmuseum) 1947, S. 15, Kat.-Nr. 5
– Ausst.-Kat. Yale 1970: German Painting of the 19th century, hrsg. v. Kermit S. Champa und Kate H. Champa, Ausst.-Kat. University Art Gallery, Yale 15.10.-22.11.1970; Museum of Art, Cleveland 9.12.1970-24.1.1971; Art Institute, Chicago 27.2.-28.3.1971, S. 70, Kat.-Nr. 4, Taf. 44
– Ausst.-Kat. Zürich 1985: Gemälde der deutschen Romantik aus der Nationalgalerie Berlin, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 14.6.-11.8.1985., S. 150, Farbtaf. S. 151
– Beenken 1938: Hermann Beenken, "Die Naturvorstellung Karl Blechens. Vortragsbericht", in: Die Kunstgeschichtliche Gesellschaft Berlin, (1938), Bd. , S. 14-15, S. 14
– Bialostocki 1966: Jan Białostocki, Stil und Ikonographie. Studien zur Kunstwissenschaft, Dresden, VEB, 1966, S. 172, Abb. 38 (Köln 1981: Abb. 42)
– Boetticher 1891: Friedrich Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Leipzig, Schmidt & Günther, 1891, Bd. I, 1, S. 110, Kat.-Nr. 33
– Böttcher 1975: Kurt Böttcher (Hrsg.), Geschichte der deutschen Literatur von 1830 bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts, Berlin, Volk und Wissen, 1975
– Brauer/Jannasch 1968: Verzeichnis der vereinigten Kunstsammlungen Nationalgalerie, Preussischer Kulturbesitz, Galerie des 20. Jahrhunderts, Land Berlin, bearb. v. Heinrich Brauer und Adolf Jannasch, Berlin, Mann, 1968, S. 31, Taf. 50, S. 238
– Chevrier 1984: Jean-François Chevrier, "Modernisme et beauté industrielle", in: Revue Photographies, Heft 5, Juli 1984, S. 19 ff., Abb. S. 22
– Dehio/Pauli 1934: Georg Dehio und Gustav Pauli, Das 19. Jahrhundert, Berlin, Leipzig, De Gruyter, 1934, Abb. 206
– Döbler 1974: Hannsferdinand Döbler, Vom Muschelgeld zum Markenartikel; Handwerk, Handel, Industrie, München, Bertelsmann, 1974, Farbabb. S. 253
– Donop 1902: Katalog der Handzeichnungen Aquarelle und Oelstudien in der Königl. National-Galerie, bearb. v. Lionel von Donop, Berlin, Mittler, 1902, S. 30, Kat.-Nr. 249
– Donop 1908: Lionel von Donop, Der Landschaftsmaler Carl Blechen. Mit Benutzung der Aufzeichnungen Theodor Fontanes, Berlin, Fischer & Franke, 1908, S. 80 f.
– Eisler 1996: Colin Eisler, Masterworks in Berlin. A City's Paintings Reunited. Painting in the Western World 1300-1914, Boston, Little, Brown and Co., 1996, S. 644, Farbabb. S. 538
– Emmrich 1989: Irma Emmrich, Carl Blechen, München, Dresden, Beck, 1989, S. 290, Taf. 149
– Finke 1974: Ulrich Finke, German Painting from Romanticism to Expressionism, London, Westview Press, 1974, S. 97, Abb. 76
– Fontane 1970: Theodor Fontane, Aufsätze zur Bildenden Kunst, München, Nymphenburger Verlagsanstalt, 1970, Bd. 1, S. 537
– Goeritz 1942: Mathias Goeritz, Ferdinand von Rayski und die Kunst des neunzehnten Jahrhunderts, Berlin, Hans von Hugo, 1942, S. 100 mit Abb.
– Götzmann/Streidt: Carl Blechen und Carl Gustav Wegener im Dialog, Romantik und Realismus in der Landschaftsmalerei, hrsg. v. Jutta Götzmann und Gert Streidt, Ausst.-Kat. Potsdam Museum, Potsdam, 9.3.-18.5.2014; Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloß Branitz 21.5.-31.10.2015, S. 17, Abb. 6
– Haack 1913: Friedrich Haack, Die Kunst des 19. Jahrhunderts, Eßlingen am Neckar 1913, 4. Aufl., S. 206, 209, Abb. 142
– Hamann 1914: Richard Hamann, Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Leipzig, Berlin, Teubner, 1914, Bd. II, S. 37
– Hamann 1925: Richard Hamann, Die deutsche Malerei vom 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, Leipzig, Berlin, Teubner, 1925, S. 196 mit Abb.
– Heider 1970: Gertrud Heider (Hrsg.), Carl Blechen, Leipzig, Seemann, 1970, S. 32, Taf. 58, S. 93
– Honisch 1979: Dieter Honisch, Die Nationalgalerie Berlin, Recklinghausen, Bongers, 1979, S. 326, Abb. 71, S. 126
– Hütt 1986: Wolfgang Hütt, Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Berlin, Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, 1986, S. 117, Abb. 136
– Justi 1920: Ludwig Justi (Hrsg.), Deutsche Malkunst im 19. Jahrhundert. Ein Führer durch die Nationalgalerie, Berlin, Bard, 1920, S. 132
– Justi 1932: Ludwig Justi, Von Runge bis Thoma. Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die National-Galerie, Berlin, Bard, 1932, S. 122
– Kaiser 1953: Konrad Kaiser, Adolph Menzels Eisenwalzwerk, Berlin, Henschel, 1953, S. 11 f., Abb. 2
– Kaiser 1953: Konrad Kaiser, Adolph Menzels Eisenwalzwerk, Berlin 1953, S. 11f., Abb 2
– Keller 1979: Horst Keller, Deutsche Maler des 19. Jahrhunderts, München, Hirmer, 1979, Abb. 87
– Kern 1911: Guido Joseph Kern, Karl Blechen. Sein Leben und seine Werke, Berlin, Cassirer, 1911, S. 184, Kat.-Nr. 677, Taf. nach S. 144
– Krauß/Zeising 1994: Diane Krauß, Andreas Zeising, "Das Industriebild in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts", in: Bernd und Hilla Becher, Industriephotographie im Spiegel der Tradition, Düsseldorf, Richter, 1994, Abb. S. 87
– Krieger 1986: Galerie der Romantik, hrsg. v. Peter Krieger, Berlin, Nationalgalerie, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1986, S. 137 f. mit Farbabb.
– Lankheit 1965: Klaus Lankheit, Revolution und Restauration, Baden-Baden, Holle, 1965, S. 185, Farbabb. S. 183
– Lichtwark 1897: Alfred Lichtwark, Studien, Hamburg, Commeter, 1897, S. 148
– Maaz 1996: Bernhard Maaz (Hrsg.), Alte Nationalgalerie Berlin, München, New York, Prestel, 1996, S. 50, Kat.-Nr. 56 mit Farbabb.
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, 1900-1934, Kat.-Nr. 763
– Nationalgalerie 1976: Nationalgalerie. Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, bearb. v. Barbara Dieterich und Peter Krieger und Elisabeth Krimmel-Decker, Berlin 1976, S. 56, 58 mit Abb.
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 88 mit Abb.
– Norman 1977: Geraldine Norman, Nineteenth-Century Painters and Painting. A Dictionary, Berkeley, Los Angeles, University of California Press, 1977, S. 41
– Novotny 1960: Fritz Novotny, Painting and sculpture in Europe 1780 to 1880, London, Harmondsworth, Penguin, 1960, S. 124
– Ost 1971: Hans Ost, Einsiedler und Mönche in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts, Düsseldorf, Rheinland, 1971, S. 130 f.
– Parthey 1863-1864: Gustav Parthey, Deutscher Bildersaal, Berlin, Nicolai, 1863-1864, Bd. I, 1863, S. 119, Kat.-Nr. 23
– Paul-Pescatore 1944: Anni Paul-Pescatore (Hrsg.), Karl Blechen. Sechzig Bilder, Königsberg, Kanter, 1944, Taf. 51
– Reidemeister/Brauer 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schloss Charlottenburg, bearb. v. Leopold Reidemeister und Henrich Brauer, Berlin 1961, 1961, S. 20
– Schasler 1855: Max Schasler, Berlins Kunstschätze. Zweite Abtheilung: Die öffentlichen und Privat-Kunstsammlungen, Kunstinstitute und Ateliers der Künstler und Kunstindustriellen von Berlin, Berlin, Nicolai, 1855, Bd. II, S. 345, Kat.-Nr. 39
– Scheffler 1903: Karl Scheffler (Hrsg.), Kunst und Künstler. Illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe, Berlin, Cassirer, 1903-1933, IV, 1906, Abb. S. 355
– Scheffler 1912: Karl Scheffler, Die Nationalgalerie zu Berlin. Ein kritischer Führer, Berlin, Cassirer, 1912, S. 110, Abb. S. 113
– Vaughan 1989: William Vaughan, L'Art du XIX.e Siècle. 1780-1850, Paris, Citadelles, 1989, Abb. 650
– Waetzoldt 1981: Stephan Waetzoldt (Hrsg.), Meisterwerke deutscher Malerei des 19. Jahrhunderts, Stuttgart, Klett-Cotta, 1981, S. 30, Abb. 16
– Waldmann 1927: Emil Waldmann, Die Kunst des Realismus und des Impressionismus im 19. Jahrhundert, Berlin, Propyläen, 1927, 2. Aufl., S. 613, Taf. S. 208
– Wedewer 1978: Rolf Wedewer, Landschaftsmalerei zwischen Traum und Wirklichkeit. Idylle und Konflikt, Köln, DuMont, 1978, S. 65, Abb. 10
– Weisberg 1982: Gabriel P. Weisberg, Robert Bezucha und Albert Boime, The European Realist Tradition, Bloomington, Indiana University Press, 1982, S. 308, Abb. 4.21
– Wesenberg 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig, Seemann, 2001, S. 52 f., Kat.-Nr. 42, Farbabb. S. 53
– Wilsdorf 1987: Helmut Wilsdorf, Montanwesen. Eine Kulturgeschichte, Leipzig, Edition Leipzig, 1987
– Wirth 1982: Irmgard Wirth, Berlin und die Mark Brandenburg. Landschaften, Berlin 1982, S. 56, Abb. 38, S. 57
– Wirth 1990: Irmgard Wirth, Berliner Malerei im 19. Jahrhundert. Von der Zeit Friedrichs des Großen bis zum Ersten Weltkrieg, Berlin, Siedler, 1990, S. 117, Abb. 147
– WVZ Rave 1940: Paul Ortwin Rave, Karl Blechen. Leben, Würdigungen, Werk, Berlin 1940, S. 447, Kat.-Nr. 1803 mit Abb.


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.