SMB-digital

Online collections database

Zur ersten Messe
  • Zur ersten Messe
  • Bild
  • Angelo Dall'Oca Bianca (31.3.1858 - 18.5.1942), Maler
  • vor 1894
  • Öl auf Leinwand
  • 126 x 189 cm
  • Ident.Nr. A I 656
  • 1895 Ankauf aus der Großen Berliner Kunstausstellung
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Andres Kilger
Description
In der Dämmerung der frühen Morgenstunden schreiten drei Frauen bedächtig über die Ponte Pietra in Verona, vorbei an einem Straßenkehrer, der sich gerade seine Pfeife ansteckt. Der Himmel ist im Aufgehen der Sonne in blasses Gelb getaucht. − Verona, Geburts- und Heimatstadt Angelo Dall’Oca Biancas, deren »Licht Dichter und Künstler zu erhabenen Leidenschaften und unsterblichen Fantasien inspirierte« (Angelo Dall’Oca Bianca nell’arte e nella vita, Mailand 1939, S. 80), war nach den Selbstzeugnissen des Künstlers der Leitstern seines Erfolgs. In der Tat schuf der Veroneser Freilichtmaler vor allem farbintensive Genrebilder seiner Heimatstadt, die häufig im zerlegten impressionistischen Farbauftrag ein wenig an Renoir und den italienischen Divisionismus erinnern. Sie brachten Dall’Oca Bianca den Beinamen »l’homme de soleil« ein (vgl. The International Studio, Bd. 37, 1906, S. 234). Für sein Gemälde »Zur ersten Messe« gilt dies nur bedingt: Hier dominieren eine naturalistische Malweise und Bildauffassung. Das mit einer Goldmedaille auf der Pariser Weltausstellung 1900 ausgezeichnete Bild war bereits 1894 aus der Großen Berliner Kunstausstellung für die Nationalgalerie angekauft worden. | Regina Freyberger


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
Bez. links unten: A. Dall Oca Bianca

AUSSTELLUNGEN
– Große Berliner Kunstausstellung, Berlin, 1894

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Berlin 1894: Große Berliner Kunstausstellung, Ausst.-Kat. Landesausstellungsgebäude am Lehrter Bahnhof, Berlin 2.5.-2.9.1894, S. 17, Kat.-Nr. 306, Taf. 61
– Ausst.-Kat. Verona 2012: Angelo Dall'Oca Biancae l’universo femminile. La pelle della pittura, hrsg. v. Patrizia Nuzzo, Ausst.-Kat. Casa di Giulietta, Verona, 3.11.2012-10.3.2013, S. 11
– Die Kunst für Alle 1885-1943: Friedrich Pecht (Hrsg.), Die Kunst für Alle, München, Bruckmann, 1885-1943, IX. Jg., Heft 21, S. 331, Heft 23, S. 363
– Manzini 1939: Carlo Manzini (Hrsg.), Angelo Dall'Oca Bianca nell’Arte e nella Vita, Mailand, Mondadori, 1939, Taf. IX
– Melani 1906: Alfredo Melani, Angelo Dall'Oca Bianca, in: The International Studio, Bd. 37 (1906), S. 230-236, S. 235. Abb. S. 233
– Nationalgalerie 1986: Die Gemälde der Nationalgalerie. Verzeichnis. Deutsche Malerei vom Klassizismus bis zum Impressionismus. Ausländische Malerei von 1800 bis 1930, bearb. v. Claude Keisch, Berlin (Ost), Die Museen, 1986, o. S.
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 184 mit Abb.


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.