SMB-digital

Online collections database

Gebirgsschlucht im Winter
  • Gebirgsschlucht im Winter
  • Bild
  • Carl Blechen (29.7.1789 - 23.7.1840), Maler
  • 1825
  • Öl auf Leinwand
  • 98 x 127 cm
  • Ident.Nr. A I 621
  • 1898 Ankauf von Hermann Pächter (Kunsthandlung R. Wagner), Berlin, mit Mitteln des Rohr’schen Stiftungsfonds
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Jörg P. Anders
Description
Provenienz
Blechen zeigte dieses großformatige Landschaftsgemälde 1826 auf der Berliner Kunstausstellung. Die Spenersche Zeitung würdigte die »kühne, fruchtbare Phantasie« des Künstlers; er habe »einige Landschaften geliefert, bei deren Anschauen uns ein Grauen erfasst und kalter Schauer unsere Haut durchrieselt« (Spenersche Zeitung, Nr. 253, 28.10.1826). Ein Kritiker des Kunst-Blattes hielt die »Schneelandschaft mit einem verwitterten Bildstock und seltsam gestalteten Baumstorren« auf den ersten Blick sogar »für eine Hervorbringung Friedrichs« (Kunst-Blatt, Beilage des Morgenblatts für gebildete Stände, Nr. 41, 21.5.1827, S. 162). Sowohl Caspar David Friedrichs Werke als auch die Wolfsschlucht-Szene in Carl Maria von Webers »Freischütz« könnten Blechen zu diesem romantischen Hauptwerk inspiriert haben. Die Komposition wird von einem gespenstgleichen Baumgerippe beherrscht, das den Zugang in eine düstere Bergschlucht versperrt. Links neben dem Baum steht ein kaum zur Geltung kommendes Madonnenbild. In der Ferne glimmt schwaches Licht aus den Fenstern einer Berghütte. Das Motiv fand Blechen 1823 während seiner Reise nach Dresden und in die Sächsische und Böhmische Schweiz; eine Zeichnung des »Bemoosten Baumes« aus dem Kamnitz-Grund (Kupferstichkabinett, Berlin) sowie eine Ölskizze (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloß Branitz, Cottbus) sind überliefert. | Birgit Verwiebe


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
Bez. links unten: C.Blechen 1825

AUSSTELLUNGEN
– Berliner Akademie-Ausstellung, Berlin, Akademie der Künste, 1826
– Kunst in Sachsen vor hundert Jahren, Dresden, Sächsischer Kunstverein, 29.4.-24.6.1928
– Caspar David Friedrich und Karl Blechen anläßlich ihres 100. Todestages. Gedächtnis-Ausstellung, Breslau, Schlesisches Museum der bildenden Künste, Juni - Juli 1940
– Ein Jahrtausend Deutscher Kunst. Meisterwerke aus den Berliner Museen, Wiesbaden, Neues Museum und Landesmuseum, Juni - Aug. 1952
– Deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts im Revier. Aus den Beständen der ehemals Preußischen Kunstsammlungen in Berlin, Essen, Museum Folkwang und Villa Hügel e.V., 23.7. - Okt.1955
– The Romantic Movement. Fifth Exhibition to Celebrate the Tenth Anniversary of the Council of Europe, London, Tate Gallery und Arts Council Gallery, 10.7.1959-27.9.1959
– Preußischer Kulturbesitz, Düsseldorf, Städtische Kunsthalle, 9.10.-3.12.1967
– Gemälde der deutschen Romantik aus der Nationalgalerie Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz. Caspar David Friedrich, Karl Friedrich Schinke, Carl Blechen, Zürich, Kunsthaus, 14.6.-11.8.1985
– Carl Blechen, zwischen Romantik und Realismus, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 31.8.-4.11.1990
– Fontane und die bildende Kunst, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 4.9.-29.11.1998
– Fontane und die bildende Kunst, München, Haus der Kunst, 18.12.1998 - Feb. 1999
– A German Dream. Masterpieces of Romanticism from the Nationalgalerie Berlin, Dublin, National Gallery of Ireland, 17.10.2004-30.1.2005
– Im Tempel der Kunst. Die Künstlermythen der Deutschen, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, 1.10.2008-18.1.2009

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Beijing 2008: Living Landscapes. A journey through German art, Ausst.-Kat. National Art Museum of China, Beijing 15.5.-2.7.2008, S. 54, Farbabb. 2
– Ausst.-Kat. Berlin 1826: Verzeichniß derjenigen Kunstwerke, welche von der Königlichen Akademie der Künste [...] öffentlich ausgestellt sind, Ausst.-Kat. Akademie der Künste, Berlin, 1826, S. 60, Kat.-Nr. 263-271
– Ausst.-Kat. Berlin 1990: Carl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus, hrsg. v. Peter-Klaus Schuster, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin 31.8.-4.11.1990, S. 102 f., Kat.-Nr. 9 mit Abb., Farbtaf. 3
– Ausst.-Kat. Berlin 1998: Fontane und die bildende Kunst, hrsg. v. Claude Keisch, Peter-Klaus Schuster und Moritz Wullen, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin 4.9.-29.11.1998, S. 127, Kat.-Nr. 74 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Berlin 2008: Im Tempel der Kunst. die Künstlermythen der Deutschen, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin 1.10.2008-18.1.2009, S. 110, 155, Kat. 83, Farbtaf. S. 111
– Ausst.-Kat. Breslau 1940: Gedächtnis-Ausstellung. Caspar David Friedrich und Karl Blechen anläßlich ihres 100. Todestages, Ausst.-Kat. Schlesisches Museum der bildenden Künste, Breslau 1.6.-31.7.1940, Kat.-Nr. 9 mit Abb.
– Ausst.-Kat. Dresden 1928: Kunst in Sachsen vor hundert Jahren, Ausst.-Kat. Sächsischer Kunstverein, Dresden 29.4.-24.6.1928, Kat.-Nr. 17
– Ausst.-Kat. Dresden 1974: Caspar David Friedrich und sein Kreis, Ausst.-Kat. Albertinum, Dresden 24.11.1974-16.2.1975, S. 57, Abb. 44
– Ausst.-Kat. Dublin 2004: A German Dream. Masterpieces of Romanticism from the Nationalgalerie Berlin, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. National Gallery of Ireland, Dublin 17.10.2004-30.1.2005, S. 120, Kat.-Nr. 37 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Düsseldorf 1967: Preußischer Kulturbesitz, hrsg. v. Victor Heinrich Elbern, Ausst.-Kat. Städtische Kunsthalle, Düsseldorf 9.10.-3.12.1967, S. 63, Kat.-Nr. 227
– Ausst.-Kat. Essen 1955: Deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts im Revier aus den Beständen der ehemals Preussischen Kunstsammlungen in Berlin, Ausst.-Kat. Folkwang Museums in Villa Hügel, Essen 1.7.-31.10.1955, Kat.-Nr. 3
– Ausst.-Kat. London 1959: The Romantic Movement. Fifth exhibition to celebrate the tenth anniversary of the Council of Europe, Ausst.-Kat. the Tate Gallery, the Arts Council Gallery, London 10.7.-27.9.1959, S. 71, Kat.-Nr. 25
– Ausst.-Kat. Schaffhausen 1995: Otto Dix. Landschaften 1933-1945, Ausst.-Kat. Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, 23.3.-30.7.1995, Abb. 3, S. 12
– Ausst.-Kat. Wiesbaden 1952: Ein Jahrtausend Deutscher Kunst. Meisterwerke aus den Berliner Museen, hrsg. v. Landesmuseum Wiesbaden, Ausst.-Kat. Landesmuseum Wiesbaden 1952, S. 9, Kat.-Nr. 20
– Ausst.-Kat. Zürich 1985: Gemälde der deutschen Romantik aus der Nationalgalerie Berlin, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 14.6.-11.8.1985., S. 118, Farbtaf. S. 119
– Benz 1939: Richard Benz und Arthur von Schneider, Die Kunst der deutschen Romantik, München, Piper, 1939, S. 54, 183, Kat.-Nr. 33, Taf. 33
– Boetticher 1891: Friedrich Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Leipzig, Schmidt & Günther, 1891, Bd. I, 1, S. 109, Kat.-Nr. 3 und 7
– Brauer/Jannasch 1968: Verzeichnis der vereinigten Kunstsammlungen Nationalgalerie, Preussischer Kulturbesitz, Galerie des 20. Jahrhunderts, Land Berlin, bearb. v. Heinrich Brauer und Adolf Jannasch, Berlin, Mann, 1968, S. 28, Abb. 137, S. 311
– Eggers 1850-1858: Friedrich Eggers (Hrsg.), Deutsches Kunstblatt, Leipzig, Weigel, 1850-1858, 1853, S. 432
– Emmrich 1989: Irma Emmrich, Carl Blechen, München, Dresden, Beck, 1989, S. 284, Taf. 7
– Fontane 1970: Theodor Fontane, Aufsätze zur Bildenden Kunst, München, Nymphenburger Verlagsanstalt, 1970, Bd. 1, S. 522
– Heider 1970: Gertrud Heider (Hrsg.), Carl Blechen, Leipzig, Seemann, 1970, S. 181, Kat.-Nr. 2, Taf. S. 39
– Honisch 1979: Dieter Honisch, Die Nationalgalerie Berlin, Recklinghausen, Bongers, 1979, S. 326, Abb. 73, S. 126
– Honisch 1992: Dieter Honisch, Texte. Mit einem Gruß von Günther Uecker, Stuttgart, Edtion Cantz, 1992, S. 67
– Jaspert 1949: Reinhard Jaspert (Hrsg.), Die deutsche Romantik, Berlin, Safari, 1949, Abb. 64
– Keisch 2005: Die Alte Nationalgalerie Berlin, hrsg. v. Claude Keisch, London, Beck, Scala, 2005, S. 45, Kat.-Nr. 38 mit Farbabb.
– Kern 1909: Guido Joseph Kern, Karl Blechen in Berlin. Die Zeit vor der italienischen Reise, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft, 2. Jg. (1909), H. 1, S. 432-445, 454-469, S. 455
– Kern 1911: Guido Joseph Kern, Karl Blechen. Sein Leben und seine Werke, Berlin, Cassirer, 1911, S. 180, Kat.-Nr. A 621, Abb. S. 23
– Krieger 1986: Galerie der Romantik, hrsg. v. Peter Krieger, Berlin, Nationalgalerie, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1986, S. 117 f. mit Farbabb.
– Museumsjournal: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam, Berlin, 4. Jg., Nr. III, Juli 1990, S. 48, Farbabb. 5
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, 1916, S. 11; 1921; 1934, S. 13, Kat.-Nr. 1234
– Nationalgalerie 1976: Nationalgalerie. Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, bearb. v. Barbara Dieterich und Peter Krieger und Elisabeth Krimmel-Decker, Berlin 1976, S. 44 f. mit Abb.
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München, Saur, 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, München, Saur, 1999 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 80 mit Abb.
– Neidhardt 1976: Hans Joachim Neidhardt, Die Malerei der Romantik in Dresden, Leipzig, Seemann, 1976, S. 157 f., Taf. 83
– Novotny 1960: Fritz Novotny, Painting and sculpture in Europe 1780 to 1880, London, Harmondsworth, Penguin, 1960, S. 123, Taf. 94 B
– Parthey 1863-1864: Gustav Parthey, Deutscher Bildersaal, Berlin, Nicolai, 1863-1864, Bd. I, 1863, S. 119, Kat.-Nr. 104
– Paul-Pescatore 1944: Anni Paul-Pescatore (Hrsg.), Karl Blechen. Sechzig Bilder, Königsberg, Kanter, 1944, Taf. 7
– Sarn 1976: John Alan Sarn, Carl Blechen. An introduction, Chapel Hill (North Carolina) 1976, S. 61 ff., 63-66
– Schasler 1855: Max Schasler, Berlins Kunstschätze. Zweite Abtheilung: Die öffentlichen und Privat-Kunstsammlungen, Kunstinstitute und Ateliers der Künstler und Kunstindustriellen von Berlin, Berlin, Nicolai, 1855, Bd. II, S. 343, Kat.-Nr. 13
– Schneider 1993: Carl Blechen. Bestandskatalog: Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Niederlausitzer Landesmuseum Cottbus, hrsg. von Beate Schneider, Leipzig: Seemann, 1993, S. 12 f.
– Schorn 1820-1848: Ludwig Schorn (Hrsg.), Kunstblatt, Stuttgart, Tübingen, Cotta'sche Buchhandlung, 1820-1848, Nr. 41 vom 21. 5. 1827, S. 162
– Siedler 1990: Wolf Jobst Siedler, Lob des Baumes, Berlin, Siedler, 1990, Abb. S. 44/45
– Spenersche Zeitung 1826: "Besprechung der Akademie-Ausstellung", in: Berlinische Nachrichten (Spenersche Zeitung), Heft 253 vom 28.10.1826
– Thieme/Becker 1907-1950: Ulrich Thieme und Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig, Engelmann, 1907-1950, Bd. 4, 1910, S. 108
– Wesenberg 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig, Seemann, 2001, S. 48 f., Kat.-Nr. 35, Farbabb. S. 49
– Westheim 1917-1933: Paul Westheim (Hrsg.), Das Kunstblatt, Weimar, Potsdam, Kiepenheuer, 1917-1933, Jg. 11, 1927, Abb. S. 99
– Wolfradt 1924: Willi Wolfradt, Caspar David Friedrich und die Landschaft der Romantik, Berlin, Mauritius, 1924, S. 35, Abb. 11
– WVZ Rave 1940: Paul Ortwin Rave, Karl Blechen. Leben, Würdigungen, Werk, Berlin 1940, S. 150, Kat.-Nr. 160, Abb. S. 153


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.