SMB-digital

Online collections database

Joseph deutet die Träume des Pharao. Wandgemälde aus dem achtteiligen Zyklus aus der Casa Bartholdy in Rom
  • Joseph deutet die Träume des Pharao. Wandgemälde aus dem achtteiligen Zyklus aus der Casa Bartholdy in Rom
  • Bild & Zyklus
  • Peter von Cornelius (23.9.1783 - 6.3.1867), Maler
  • 1816-1817
  • Fresko mit Tempera übermalt
  • 246 x 331 cm
  • Ident.Nr. A I 419 (05)
  • 1887/88 erworben durch den preußischen Staat
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Andres Kilger
Description
Provenienz
Related Objects
»Jetzt aber komme ich endlich auf das«, schrieb Peter Cornelius 1814 an Josef Görres, »was ich, meiner innersten Überzeugung gemäß, für das kräftigste und ich möchte sagen unfehlbare Mittel halte, der deutschen Kunst ein Fundament zu einer neuen, dem großen Zeitalter und dem Geist der Nation angemessenen Richtung zu geben: dieses wäre nichts anderes als die Wiedereinführung der Fresko-Malerei, so wie sie zu Zeiten des großen Giotto bis auf den göttlichen Raffael in Italien war« (Künstlerbriefe über Kunst, Dresden 1926, S. 356).
Cornelius, Mitglied des 1809 gegründeten Lukasbundes, trug neue Ideen öffentlichen Wirksamwerdens in die Gemeinschaft der jungen deutschen Künstler, die sich in Rom zusammengefunden hatten, um den romantischen Traum gemeinschaftlichen Arbeitens zu verwirklichen. Unter Berufung auf die Renaissancemeister erstrebten die Künstlerbrüder eine Erneuerung der Kunst im christlich-nationalen Sinne. Im Laufe der Zeit vergrößerte sich ihr Kreis und wurde unter dem Namen Nazarener bekannt.
Ihren ersten Fresko-Auftrag erhielten die Lukasbrüder im Jahre 1816 vom preußischen Generalkonsul für Italien, Jakob Salomon Bartholdy. Dieser ließ den Festsaal seiner Wohnung im Palazzo Zuccari, heute Sitz der Bibliotheca Hertziana in Rom, ausmalen. Zunächst wurden Peter Cornelius, Wilhelm Schadow und Philipp Veit beauftragt, wenig später kam Friedrich Overbeck hinzu. Zum Thema der Fresken wählten sie die Josephsgeschichte aus dem 1. Buch Mose im Alten Testament. Die 1817 vollendeten Fresken in Bartholdys Haus konnte jeder Interessierte besichtigen, rasch erlangten sie Berühmtheit. Nach dem frühen Tode Bartholdys 1825 waren die Wandbilder zunehmend gefährdet, man hatte die Räume der ehemaligen Wohnung des Gesandten verschiedenen Mietern überlassen. Unter König Friedrich Wilhelm IV. wurden erste Anstrengungen unternommen, die Fresken zu erwerben. Nach jahrelangen Bemühungen erfolgte 1887 ihr Transport von Rom nach Berlin. Bereits ein Jahr später wurden sie im Obergeschoß der Nationalgalerie präsentiert. | Birgit Verwiebe

Zu dem Zyklus gehören die folgenden Wandbilder (in der Reihenfolge des Handlungsablaufs, siehe dort):
1. Friedrich Overbeck, »Joseph wird von seinen Brüdern verkauft«, 1817
2. Wilhelm Schadow, »Jakobs Klage«, 1816/17
3. Philipp Veit, »Joseph und Potiphars Weib«, 1816
4. Wilhelm Schadow, »Joseph im Gefängnis«, 1817
5. Peter Cornelius, »Joseph deutet die Träume des Pharao«, 1816/17
6. Philipp Veit, »Die sieben fetten Jahre«, Lünettenbild, 1817
7. Friedrich Overbeck, »Die sieben mageren Jahre«, Lünettenbild, 1816
8. Peter Cornelius, »Joseph gibt sich seinen Brüdern zu erkennen«, 1816/17


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
nicht bezeichnet

LITERATUR
– Andrews 1964: Keith Andrews, The Nazarenes. A Brotherhood of German Painters in Rome, Oxford, Clarendon Press, 1964, S. 33 ff., 104, Abb. Plate 25 a
– Andrews 1967: Keith Andrews, I Nazareni, Milano, Fabbri, 1967, Farbtaf. XI
– Ausst.-Kat. Berlin 1906: Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875 in der Königlichen Nationalgalerie, hrsg. v. Hugo von Tschudi, Ausst.-Kat. Königliche Nationalgalerie, Berlin 1.-5.1906, Bd. II, S. 83, Kat.-Nr. 290 a mit Abb.
– Ausst.-Kat. Berlin 1965: Deutsche Romantik. Gemälde, Zeichnungen, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin 1965, S. 56, Kat.-Nr. 31
– Ausst.-Kat. Berlin 2008: Im Tempel der Kunst. die Künstlermythen der Deutschen, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin 1.10.2008-18.1.2009, S. 60-63, 153, Kat. 26, Farbabb. S. 61
– Ausst.-Kat. Düsseldorf 1994: Johann Gottfried Schadow und die Kunst seiner Zeit, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Düsseldorf 5.11.1994-29.1.1995; Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 23.2.-7.5.1995; Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Berlin 5.-7.1995, Abb. S. 17
– Ausst.-Kat. Frankfurt 1977: Die Nazarener, hrsg. v. Klaus Gallwitz, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt am Main 28.4.-28.8.1977, Farbtaf. S. 91
– Ausst.-Kat. London 2001: Spirit of an Age. Nineteenth-Century Paintings from the Nationalgalerie, Berlin, Ausst.-Kat. National Gallery, London 2001, S. 26, 41, Farbtaf. Fig. 28
– Ausst.-Kat. Rom 1981: I Nazareni a Roma, hrsg. v. Klaus Gallwitz, Ausst.-Kat. Galleria Nazionale d'Arte Moderna, Rom 22.1.-22.3.1981, Farbtaf. S. 107
– Ausst.-Kat. Rom 1981: Die Nazarener in Rom. Ein deutscher Künstlerbund der Romantik, hrsg. von Klaus Gallwitz, Ausst.-Kat. Galleria Nazionale d'Arte Moderna, Rom 22.1.-22.3.1981, Farbtaf. S. 87
– Bachleitner 1976: Rudolf Bachleitner, Die Nazarener, München, Heyne, 1976, S. 138 mit Abb.
– Boetticher 1891: Friedrich Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Leipzig, Schmidt & Günther, 1891, Bd. I, 1, S. 192, Kat.-Nr. 51.1
– Deusch 1937: Werner R. Deusch, Malerei der deutschen Romantiker und ihrer Zeitgenossen, Berlin, K. Wolff, 1937, Taf. 34
– Donop 1889: Lionel von Donop, Die Wandgemälde der Casa Bartholdy in der National-Galerie, Berlin, Holten, 1889, S. 20 f.
– Eckert 1906: Christian Eckert, Peter Cornelius, Bielefeld, Leipzig, Velhagen & Klasing, 1906, S. 44 f., Abb. 39
– Einem 1954: Herbert von Einem, "Peter Cornelius", in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 16 (1954), S. 104-160, S. 112 ff., Abb. 68
– Förster 1874: Ernst Förster, Peter Cornelius. Ein Gedenkbuch aus seinem Leben und Wirken, Berlin, Reimer, 1874, S. 170 ff.
– Gaier 2013: Martin Gaier, Fresken für Preußen um jeden Preis. Ein Intrigenspiel um die Casa Bartholdy aus dem Jahr 1875, in: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte. Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013, hrsg. v. Elisabeth Kieven, München, Hirmer, 2013, S. 214-221
– Hamann 1925: Richard Hamann, Die deutsche Malerei vom 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, Leipzig, Berlin, Teubner, 1925, S. 141 f., Abb. S. 142
– Keisch 2005: Die Alte Nationalgalerie Berlin, hrsg. v. Claude Keisch, London, Beck, Scala, 2005, S. 49, Kat.-Nr. 47 mit Farbabb.
– Koch 1905: David Koch, Peter Cornelius, ein deutscher Maler, Stuttgart, Steinkopf, 1905, S. 74, Taf. S. 71
– Koetschau 1934: Karl Theodor Koetschau, Peter Cornelius in seiner Vollendung, Düsseldorf, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, 1934, S. 30, Abb. 5
– Kuhn 1921: Alfred Kuhn, Peter Cornelius und die geistigen Strömungen seiner Zeit, Berliln, Reimer, 1921, S. 118 f.
– Maaz 1996: Bernhard Maaz (Hrsg.), Alte Nationalgalerie Berlin, München, New York, Prestel, 1996, S. 40 f., Kat.-Nr. 41 mit Farbabb.
– Museumsjournal: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam, Berlin, 15. Jg., Nr. IV, Oktober 2001, S. 16-18, Abb. 5 (links) und Farbabb. 9, S. 15
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, 1898-1902, Kat.-Nr. 585
– Nationalgalerie Kataloge 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin, 1908-1934, Kat.-Nr. 587
– Nationalgalerie 1945: Paul Ortwin Rave (Hrsg.), Die Malerei des XIX. Jahrhunderts. 240 Bilder nach Gemälden der National-Galerie, Berlin, Gebr. Mann, 1945, S. 5, Taf. 18
– Nationalgalerie 1986: Die Gemälde der Nationalgalerie. Verzeichnis. Deutsche Malerei vom Klassizismus bis zum Impressionismus. Ausländische Malerei von 1800 bis 1930, bearb. v. Claude Keisch, Berlin (Ost), Die Museen, 1986, o. S., Farbtaf. V
– Pauli 1925: Gustav Pauli, Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Berlin, Propyläen, 1925, Abb. 422
– Raczynski 1836: Athanasius Raczynski, Geschichte der neueren deutschen Kunst, Berlin 1836-1841, Bd. 2, 1840, S. 171 f.
– Rave 1949: Paul Ortwin Rave, Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Berlin, Mann, 1949, S. 302, Taf. 18
– Reinkowski-Häfner 2014: Eva Reinkowski-Häfner, Die Entdeckung der Temperamalerei im 19. Jahrhundert. Erforschung, Anwendung und Weiterenticklung einer historischen Maltechnik, Petersberg, Imhof, 2014, S. 101
– Riegel 1866: Herman Riegel, Peter Cornelius, der Meister der Deutschen Malerei, Hannover, Rümpler, 1866, S. 54 ff.
– Schindler 1982: Herbert Schindler, Nazarener. Romantischer Geist und christliche Kunst im 19. Jahrhundert, Regensburg, Pustet, 1982, S. 88 f., Taf. 6
– Schuster 2001: Peter-Klaus Schuster (Hrsg.), Die Nationalgalerie, Köln, DuMont, 2001, S. 322 mit Farbabb.
– Thieme/Becker 1907-1950: Ulrich Thieme und Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig, Engelmann, 1907-1950, Bd. 7, 1912, S. 434
– Thimann 2013: Michael Thimann, "Josephs Trübsale und Herrlichkeit". Der nazarenische Josephszyklus aus der Casa Bartholdy (1816/17), in: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte. Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013, hrsg. v. Elisabeth Kieven, München, Hirmer, 2013, S. 203-213, S. 208-209, Abb. 249
– Wesenberg 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig, Seemann, 2001, S. 95 f., Kat.-Nr. 99/1, Farbabb. S. 96


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.