SMB-digital

Online-Datenbank der Sammlungen

Archiv Hopi
  • Archiv Hopi
  • Walzensammlung
  • Berliner Phonogramm-Archiv, Sammler
    Otto Abraham (1872 - 1926), Forscher
  • Aufnahmejahr: 1906
  • Aufnahmeort: Berlin, Circus Schumann
    Nordamerika (Kontinent)
    USA (Region)
    Hopi [Moki] (Ethnie)
  • Ident.Nr. VII WS 12
  • Sammlung: Ethnologisches Museum | Phonogramm-Archiv
  • © Foto: Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Beschreibung
Objektverknüpfungen
Die Sammlung besteht aus 13 Walzen.

Zeitungsnotiz im Berliner Tageblatt zur Entstehung der Aufnahmen:
"Indianer in Berlin vom 17.12.1906: Die bisher im Zirkus Schumann gastierenden Moki-Indianer waren einer Einladung der Ethnologischen Gesellschaft gefolgt und hatten sich mit ihrem Impresario Major Crager unter der Führung des Barons v. Hagen im Gebäude der Gesellschaft in der Dorotheenstraße eingefunden. Ungefähr 300 Gelehrte usw. hatten sich dort versammelt, um die Rothäute in Augenschein zu nehmen. Am Schluß der Vorstellung wurden die Kriegsgesänge der Indianer phonographisch aufgenommen, um sie auf diese Weise auch dem Kaiser vorführen zu können. Kaiser Wilhelm hatte den Wunsch geäußert, die Gesänge für seine Privatsammlung zu besitzen. Zum Dank für die Gefälligkeit der Indianer ließ der Kaiser jedem von ihnen eine kleine mit dem kaiserlichen Namenszug versehene Börse überreichen, in der sich fünf nagelneue Zwanzigmarkstücke befanden. Die Freude der Rothäute war groß. Sie steigerte sich noch, als die Ethnologische Gesellschaft jedem eine Kiste Zigarren und mehrere hundert Zigaretten zum Geschenk machte."

Die originale Beschriftung der Walzen ist: AB HO. Eine ausführliche handschriftliche Dokumentation liegt vor. Die Walze Nr. 7 wurde als Nr. 64 in Erich Moritz von Hornbostels Demonstrationssammlung aufgenommen.

Eine Transkription von Walze Nr. 7 findet sich in Stumpf 1911, ebenso in Leden 1952.

Es existieren Parallelaufnahmen der Firma Favorite auf Schallplatten, dazu liegt ein Briefwechsel zwischen dem Phonogramm-Archiv und Baron von Hagen vor.

Walze Nr. 7 wurde veröffentlicht auf der LP The Demonstration Collection of E.M. von Hornbostel and the Berlin Phonogramm-Archiv / Die Demonstrationssammlung von E.M. von Hornbostel und dem Berliner Phonogramm-Archiv. Indiana University, Ethnomusicological Series. Georg List, Editor. Ethnic Folkways Library, New York 1963.

Walze Nr. 3 ist veröffentlicht auf folgender CD: Music! 100 Years of the Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2000, ed. by Artur Simon & Ulrich Wegner. Museum Collection Berlin, Wergo 2000.


SMB-digital steht unter einer
Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie bei der bpk-Bildagentur
unter www.bpk-bildagentur.de erhalten.