SMB-digital

Online-Datenbank der Sammlungen

  • Totenkronenbrett
  • 1823
  • Gebrauchsort: Klosterfelde, bei Bernau, Brandenburg
  • Holz, Kalkfarbe
  • Länge x Breite: 80 x 45 cm
    Höhe x Breite: (Aufsatz) 40 x 40 cm
  • Ident.Nr. I (55 G) 93/1966
  • Sammlung: Museum Europäischer Kulturen
  • © Foto: Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Beschreibung
Holztafel, oben ein Aufsatz (Konsolbrett) angebracht, um das eine "Galerie" läuft (Holzsägearbeit).
Der Aufsatz und der durchbrochen gesägte Außenrand sind grün gestrichen, die Bretttafel weiß.
Die Tafel wurde in barocken Schwüngen ausgesägt; Text in schwarzen Buchstaben:
"Christian Friedrich Rücker, wurde geboren am 8ten November 1795 und starb am 14ten May 1823. Sein Alter brachte er auf 27 Jahr 6 Monate 6 Tage Ihr guten Eltern weinet nicht, Die Krone habt ihr mir bereit. Ich "Danke Euch nun in Ewigkeit".
Auf dem oberen Aufsatz wurde die Totenkrone aufgelegt.


SMB-digital steht unter einer
Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie bei der bpk-Bildagentur
unter www.bpk-bildagentur.de erhalten.