SMB-digital

Online-Datenbank der Sammlungen

  • Matte
  • Clemens Denhardt (3.8.1852 - 7.6.1929), Sammler
  • Kenia (Land)
    Swahili (Ethnie)
    Lamu (Inselgruppe)
  • Palmblatt (Phoenix reclinata)
  • Länge x Breite: 183 x 140 cm
  • Ident.Nr. III E 9509
  • Sammlung: Ethnologisches Museum | Afrika
  • © Foto: Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Beschreibung
Eintrag im historischen Hauptkatalog: "Matte, schwarz, rot und naturfarben gemustert."
Form: Rechteckig
Flechtart: Diagonal geflochten in Leinwandbindung, aus ca. 10 cm breiten Streifen zusammengesetzt
Muster: Verschiedene Variationen von Quadratornamenten, Zickzacklinien und zwei Reihen Schriftzeichen: Gedicht in Kiswahili in arabischer Schrift (Lamu-Dialekt).
Farbe: Naturgelb, braun, rot
Erhaltungszustand: Starke Falten durch ehemaliges Zusammenlegen.

Moyo wa muhibu nampima / sitaki sahibu aso zema / kwa mwenye nasibu namwegema
Sioni aibu kumwandama / wala simjibu akisema / kwa mwenye nasibu namwegema

Das Herz des Geliebten prüfe ich / ich will keinen Freund, der nicht gut ist / an den, der Glück hat, hänge ich mich.
Ich schäme mich nicht, ihm zu folgen / und ich gebe keine Widerworte, wenn er spricht / an den, der Glück hat, hänge ich mich.

Transkription Ahmed Sheikh Nabhany, Mombasa; Clarissa Vierke, Bayreuth.
Übersetzung: Clarissa Vierke.


SMB-digital steht unter einer
Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie bei der bpk-Bildagentur
unter www.bpk-bildagentur.de erhalten.