SMB-digital

Online collections database

  • Bogenhalter
  • Karl Paul Kollmann (*09.07.1865), Sammler
    Rukiga (Nachweiszeit: 19. / 20. Jahrhundert), Vorbesitzer (historische Angabe)
  • Tanzania (Tansania) (Land)
    Uganda (Land/Region)
    historische Angabe (Hauptkatalog): Buddu (Provinz)
    Bukoba (Region)
    Viktoriasee (Westufer) (Region)
  • Holz; Eisen
  • Höhe x Breite x Tiefe: 220 x 8 x 7,5 cm
    Objektmaß: L: 218 cm
    Gewicht: 0,7 kg
  • Ident.Nr. III E 5340
  • Sammlung: Ethnologisches Museum | Afrika
  • © Foto: Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Hendryk Ortlieb
Description
Historischer Hauptkatalog: "Bogenhalter (Holzgabel) des Sultans
218 cm lg. Dazu Eisenschuh 16,8 cm lg.
von Buddu"

Vorbesitzer
Rukiga, 'chief' von Buddu, Provinz des Königreichs Buganda, ein Teil davon lag durch die koloniale Grenzziehung auf deutscher, der größere Teil davon auf britischer Seite, in Uganda am Westufer des Viktoria-Sees. Der 26. ‚kabaka‘ (Titel des Königs/Herrschers) des Königreichs Buganda hatte das wohlhabende Buddu Ende des 18. Jahrhunderts annektiert.

Aneignungskontext
Paul Kollmann, Lieutnant der sogenannten Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika und 1896 Stationschef von Bukoba am Westufer des Viktoriasees, suchte Rukiga im November 1895 in seiner Residenz auf. Grund hierfür war, dass sich Rukiga weigerte, katholische Ganda in seinem Gebiet zu dulden bzw. anzusiedeln und sich damit Anordnungen der Deutschen wiedersetzte. Den Erwerb des Objekts beschreibt Kollmann wie folgt:
"In der Empfangshütte des Sultans, welche im grossen und ganzen leer war und ebenfalls die größte Sauberkeit zeigte, war bemerkenswert ein grosser, oben gabelförmiger Stock, an welchem der Bogen des Häuptlings hing. Das Original wollte mir dieser zunächst absolut nicht geben, that dies aber nach längerem Schauri und nachdem er mehrere Geschenke erhalten hatte (siehe Fig. 7. Der Bogen war Karagwe-Arbeit)." (Paul Kollmann 1898, Der Nordwesten unserer Ostafrikanischen Kolonie, Berlin: Alfred Schall, S. 12).

Quellen
Paul Kollmann (1898): Der Nordwesten unserer Ostafrikanischen Kolonie, Berlin: Alfred Schall, S.11.
Kollmann, Paul (ca. 1900): Auf deutschem Boden in Afrika. Berlin: Alfred Schall.
Weiß, Max (1910): Die Völkerstämme in Norden Deutsch-Ostafrikas. Berlin: Verlag von Carl Marschner.
Wrigley, Christopher (2010): Kingship and State: The Buganda Dynasty. Cambridge: Cambridge University Press.

SMB-PK, EM, I/MV 717, E 456/1897


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.