SMB-digital

Online collections database

Bertel Thorvaldsen mit Lorbeerzweig
  • Bertel Thorvaldsen mit Lorbeerzweig
  • Bild
  • Carl Begas d. Ä. (30.9.1794 - 23.11.1854), Maler
  • 1823
  • Öl auf Pappelholz
  • 93 x 71,5 cm
  • Ident.Nr. A I 16
  • 1865 Ankauf von der Witwe des Künstlers, Wilhelmine Begas, Berlin
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Andres Kilger
Description
Provenienz
In einem Brief vom 25. Januar 1823 aus Rom an seine Braut Wilhelmine Bock in Berlin berichtet Begas: »Ich mahle jetzt den Bildhauer Thorwalson, lebensgroß und halbe Figur, es wird dieser Tage fertig, ich glaube wenn Du es siehst so würdest Du doch finden daß ich nicht zurückgegangen bin …« (SMB-ZA, V/AS 72). Später, in der Kritik des Kunst-Blattes zur Kunstausstellung in Berlin 1826 war darüber zu lesen: »Das bedeutendste unter diesen Werken Begasse’s ist unbezweifelt Thorwaldsens Bildniß: der große nordische Bildner, mit seinem kindlich tiefen Antlitz steht im häuslichen Pelze (der auch in Rom wohlthut) ruhig da, und hält in den übereinander gelegten Händen ein Lorbeerreis, ohne eben daran zu denken: ein schöner Ausdruck der unbewußten Größe dieses Künstlers. Einige Sinnbilder seiner Kunst zeigen sich seitwärts, und hinten öffnet sich eine römische Aussicht« (Kunst-Blatt, Beilage des Morgenblatts für gebildete Stände, 8. Jg., Nr. 32, S. 128).
Nach seinen Studien in Paris war Begas 1822 mit einem Stipendium des preußischen Staates nach Rom gekommen, wo er in der Casa Buti, Via Sistina 48, seine Wohnung nahm. Dort lebte während seines Romaufenthalts als ein geistiger Mittelpunkt auch der berühmte dänische Bildhauer Bertel Thorvaldsen (1770–1844), um den sich die Künstlerschaft scharte. Begas schloß sich bald diesem Kreis an. Das gab Gelegenheit, den gefeierten Bildhauer zu porträtieren. Der Komposition ging eine schwarze Kreidezeichnung (Thorvaldsens Museum, Kopenhagen) voraus, die den prägnanten Kopf des Meisters in gleicher Haltung fixierte, wie sie uns im Gemälde begegnet: als Dreiviertelansicht mit in sich versunkenem Blick nach links. Begas folgte mit dem scharf umrissenen Profil bei weich modellierter Binnenstruktur den Ausdrucksformen, die seinerzeit in Rom unter den Nazarenern üblich waren. Auch das Ölbild, das er in seinem Atelier zu einem repräsentativen Milieuporträt erweiterte, folgt diesen Prinzipien. Die dem Meister beigegebenen Attribute, das Werkzeug, der Lorbeerzweig, seine Statue der Spes und der Ausblick auf Rom mit den Kaiserpalästen des Palatins verstehen sich als Anspielungen auf den Fleiß, den Ruhm, die Hoffnung und das Wirkungsfeld für ein erfolgreiches Kunstschaffen in der Ewigen Stadt. Eine verkleinerte und vereinfachte Replik befindet sich in der Petersburger Eremitage. | Gerd-Helge Vogel


AUSSTELLUNGEN
– Berliner Akademie-Ausstellung, Berlin, Akademie der Künste, 1826
– Kunstsalon Sachse, Berlin, Kunstsalon Sachse, 1855
– Schätze der Weltkultur von der Sowjetunion gerettet, Berlin (Ost), Nationalgalerie, 1958
– Traum und Wahrheit. Deutsche Romantik aus Museen der Deutschen Demokratischen Republik, Bern, Kunstmuseum, 24.5.-4.8.1985
– Carl Joseph Begas (1794-1854). Blick in die Heimat, Heinsberg, Heimatmuseum, 4.9.-30.10.1994
– Im Tempel der Kunst. Die Künstlermythen der Deutschen, Berlin, Alte Nationalgalerie, 1.10.2008-18.1.2009

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Berlin 1826: Verzeichniß derjenigen Kunstwerke, welche von der Königlichen Akademie der Künste [...] öffentlich ausgestellt sind, Ausst.-Kat. Akademie der Künste, Berlin, 1826, S. 4, Kat.-Nr. 19
– Ausst.-Kat. Berlin 1958: Schätze der Weltkultur von der Sowjetunion gerettet, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin (Ost), 2.11.1958-12.4.1959, Kat.-Nr. H 3
– Ausst.-Kat. Berlin 2008: Im Tempel der Kunst. Die Künstlermythen der Deutschen, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin, 1.10.2008-18.1.2009, S. 48, 152, Kat. 11, Farbtaf. S. 49
– Ausst.-Kat. Bern 1985: Traum und Wahrheit. Deutsche Romantik aus Museen der Deutschen Demokratischen Republik, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 24.5.-4.8.1985, S. 296, Taf. S. 186, Kat.-Nr. 2
– Ausst.-Kat. Düsseldorf 1994: Johann Gottfried Schadow und die Kunst seiner Zeit, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Düsseldorf 5.11.1994-29.1.1995; Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 23.2.-7.5.1995; Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Berlin 5.-7.1995, Abb. S. 22
– Ausst.-Kat. Heinsberg 1994: Carl Joseph Begas (1794-1854). Blick in die Heimat, Ausst.-Kat. Kreismuseum Heinsberg 4.9.-30.10.1994, S. 22, 85, 116, Kat.-Nr. 36, Taf. S. 237 (Abb. 20)
– Ausst.-Kat. Nürnberg 1991: Künstlerleben in Rom. Bertel Thorvaldsen (1768-1844). Der dänische Bildhauer und seine deutschen Freunde, Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 1.12.1991-1.3.1992; Schloss Gottorf, Schleswig, 22.3.-21.6.1992, S. 193, 514-516 (zu Kat.-Nr. 4.9), vgl. Farbabb. S. 515
– Becker 1888: Hermann Becker, Deutsche Maler. Von Asmus Jakob Carstens an bis auf die neuere Zeit. In einzelnen Werken kritisch geschildert, Leipzig 1888, S. 316
– Becker 1971: Wolfgang Becker, Paris und die deutsche Malerei 1750-1840, München 1971, S. 422 Anm. 1216, S. 449
– Berliner Kunst-Blatt 1828-1829: Berliner Kunst-Blatt (1828-1829), 1829, H. 8, S. 228
– Boetticher 1891: Friedrich Boetticher, Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Leipzig 1891, Bd. I, 1, S. 71, Kat.-Nr. 11
– Boris Asvarishch 1988: Boris Asvarishch, The Hermitage Catalogue of Western European Painting. German and Austrian painting, nineteenth and twentieth centuries, Florenz, Giunti, 1988, S. 45 f., Abb. 17
– Deutsches Kunstblatt 1850-1858: Deutsches Kunstblatt (1850-1858), 6, 1855, S. 342
– Drugulin 1860: Wilhelm Eduard Drugulin (Hrsg.), Allgemeiner Porträt-Katalog. Verzeichniss einer Sammlung von 24000 Portraits berühmter Personen aller Länder und Zeiten (mit biographischen und chalkograpischen Notizen), Leipzig 1860, S. 346
– Hartmann 1979: Jørgen Hartmann, Antike Motive bei Thorvaldsen. Studien zur Antikenrezeption des Klassizismus, Tübingen, Wasmuth, 1979, S. 73, Taf. 1
– Jordan 1876: Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin, bearb. v. Max Jordan, Berlin 1876, 2. Aufl., S. 55, Kat.-Nr. 21
– Jordan 1876: Max Jordan (Hrsg.), Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin 1876, 1876-1902, Kat.-Nr. 21
– Jordan 1876: Max Jordan (Hrsg.), Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin 1876, 1934, S. 179
– Kostenevich 1987: Albert Kostenevich, Western European Painting in the Hermitage, 19th-20th centuries, Leningrad, Aurora Art Publishers, 1987, S. 262, Taf. 26
– Kunstblatt 1820-1848: Kunstblatt (1820-1848)
– Kunstblatt 1820-1848: Kunstblatt (1820-1848), 1827, Nr. 32 , S. 128
– Nagler 1919-1920: Georg Kaspar Nagler, Die Monogrammisten, München, Hirth, 1919-1920, (1856: S. 979)
– Nagler 1919-1920: Georg Kaspar Nagler, Die Monogrammisten, München, Hirth, 1919-1920, S. 979, Kat.-Nr. 6
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Nationalgalerie. Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen, München 1999 (CD-ROM)
– Raczynski 1836: Athanasius Raczynski, Geschichte der neueren deutschen Kunst, Berlin 1836-1841, Bd. III, 1841, S. 31
– Reber 1884: Franz von Reber, Geschichte der neueren deutschen Kunst. Nebst Excursen über die parallele Kunstentwicklung der übrigen Länder germanischen und romanischen Stammes, Leipzig 1884, S. 328
– Riemer 1833-34: Friedrich Wilhelm Riemer, Carl Friedrich Zelter (Hrsg.), Der Briefwechsel zwischen Goethe und Zelter in den Jahren 1796-1832, Berlin, Duncker und Humblot, 1833-1834, Bd. 4, 1834, S. 347
– Rosenberg 1879: Adolf Rosenberg, Die Berliner Malerschule. 1819-1879. Studien und Kritiken, Berlin 1879, S. 63
– Schadow 1987: Johann Gottfried Schadow, Kunstwerke und Kunstansichten. Ein Quellenwerk zur Berliner Kunst- und Kulturgeschichte zwischen 1780 und 1845, Berlin (West) 1987, 1987, S. 156
– Schmitz 1914: Ludwig Schmitz, "Die dem Rheinland entstammende Künstlerfamilie Begas", in: Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins, (1914), Bd. 36, S. 218-227, S. 221 f.
– Schnorr von Carolsfeld 1886: Julius Schnorr von Carolsfeld, Briefe aus Italien geschrieben in den Jahren 1817-1827. Ein Beitrag zur Geschichte seines Lebens und seiner Zeit, Gotha, Perthes, 1886, S. 427
– Spehl 1922: J. Spehl, "Der Maler Carl Begas d. Ä.", in: Die Heimat, (1922), Heft 21, S. 14
– Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie 1986: Die Gemälde der Nationalgalerie. Verzeichnis. Deutsche Malerei vom Klassizismus bis zum Impressionismus. Ausländische Malerei von 1800 bis 1930, hrsg. v. Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Berlin (Ost) 1986, o. S., Abb. 24
– Thieme/Becker 1907-1950: Ulrich Thieme und Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig 1907-1950, Bd. 3, 1909, S. 181
– Uhde 1875: Louise Seidler, Erinnerungen und Leben der Malerin Louise Seidler (geboren zu Jena 1786, gestorben zu Weimar 1866)., hrsg. v. Hermann Uhde, Berlin, Kertz, 1875, 2. Aufl., S. 185
– Wesenberg/Förschl 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig 2001, S. 32, Kat.-Nr. 14 mit Farbabb.
– Wesenberg/Verwiebe/Freyberger 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 60 mit Abb.
– WVZ Fabeck 1968: Marilies von Fabeck, Joseph Carl Begas gen. d. Ä. (1794-1854). Königlich Preußischer Hofmaler, Innsbruck 1968, S. 28, 114 f., 204, 213-217, Kat.-Nr. 16
– Zentralarchiv SMB: Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin. Hauptabteilung (HA) I: Archiv der Nationalgalerie (unveröff.), Brief von Begas an seine Braut vom 25. 1. 1823


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.