SMB-digital

Online collections database

Der Nachmittag der Kinder in Wargemont
  • Der Nachmittag der Kinder in Wargemont
  • Bild
  • Auguste Renoir (25.2.1841 - 2.12.1919), Maler
  • 1884
  • Öl auf Leinwand
  • 127 x 173 cm
  • Ident.Nr. A I 969
  • 1906 Geschenk des Bankiers Karl Hagen, Berlin
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Jörg P. Anders
Description
Provenienz
»Der Impressionismus? Er putzt sich; er streift Handschuhe über. Bald wird er in der Stadt dinieren«, schrieb der Kritiker Charles Tardieu nach dem Erfolg von Renoirs großem Gruppenporträt der Verlegersfrau Marguérite Charpentier mit deren Töchtern (Metropolitan Museum of Art, New York), das eine Reihe von Porträtaufträgen aus großbürgerlichen Kreisen einleitete (zit. nach: H. Perruchot, La Vie de Renoir, Paris 1964, S. 151). Zur Einführung Renoirs in die Gesellschaft trugen wesentlich auch der Bankier und Diplomat Paul Bérard (1833–1905) und seine Frau Marguerite (1844–1901) bei, die Renoir 1879 kennengelernt hatte. Bis zum Tod Marguerite Bérards dauerte ihre enge Beziehung: Für sie malte Renoir Porträts, Stilleben und Landschaften, er besuchte sie in ihrem Stadthaus in der Rue Pigalle wie in dem ererbten Schloß in Wargemont bei Dieppe, an der Küste der Normandie.
»Der Nachmittag der Kinder in Wargemont« entstand während der Vorbereitung der großen Komposition der »Badenden« (vollendet 1887, Philadelphia Museum of Art) – der Hauptschöpfung in Renoirs Alterswerk –, zu deren programmatischer Klassizität es ein modernes Gegenstück bildet. In dem hellen, mit leichten Möbeln im Louis-seize-Stil eingerichteten Wohnzimmer haben sich die Mädchen Marthe (1870–1946), Marguerite (1874–1956) und Lucie (1880–1977), die Renoir über mehrere Jahre hinweg auch einzeln porträtiert hat, still niedergelassen: die älteste nähend, die mittlere Boutet de Monvels Bilderbuch »Vieilles Chansons et Rondes pour les Petits Enfants« (1883) lesend, beide Selbstvergessenheit suchend, die Vierjährige bewußt posierend. Die Hinzufügung einer Puppe läßt auf der rechten Seite eine abgesonderte, selbständige Gruppe entstehen. Im Sinne einer schon jahrhundertealten Konvention schillert das Gruppenporträt in das Genrebild hinüber. Dem Künstlichen einer Inszenierung, die ostentativ Profil, ›en face‹ und Halbprofil nebeneinander stellt, entspricht die lineare Präzision und die schattenlose, sich verselbständigende Farbigkeit. In dem zarten Geflecht transparenter Töne dominiert in der rechten, größeren Bildhälfte das Bunte und Rötliche, während die linke gänzlich von der magischen Kühle des Blaus und Grüns beherrscht wird. Dabei unterstreicht das mosaikhafte Vielerlei unterschiedlicher Muster – den zu dieser Zeit allgegenwärtigen japanischen Holzschnitten abgelauscht – die Einheit der Bildfläche. | Claude Keisch


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
Bez. Mitte rechts: RENOiR.84.

AUSSTELLUNGEN
– Renoir, Paris, Musée de l'Orangerie, 1933
– Die Nationalgalerie und ihre Stifter. Ausstellung zum hundertjährigen Bestehen der Nationalgalerie, Berlin (West), Nationalgalerie, 26.3.-7.5.1961
– Die Welt des Impressionismus, Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen, 29.6.-29.9.1963
– Renoir, Chicago (Illinois), Art Institute of Chicago, 3.2.-1.4.1973
– Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin und anderen Sammlungen, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, 1.12.1983-22.1.1984
– Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Aachen, Suermondt-Ludwig-Museum, 19.2.-8.4.1984
– Renoir, Boston (Massachusetts), Museum of Fine Arts, 9.10.1985-5.1.1986
– Renoir, London, Hayward Gallery, 30.1.-21.4.1985
– Renoir, Paris, Galeries nationales du Grand Palais, 14.5.-2.9.1985
– Von Manet bis van Gogh. Hugo von Tschudi und der Kampf um die Moderne, Berlin, Alte Nationalgalerie, 20.9.1996-1.6.1997
– Renoir, Tübingen, Kunsthalle, 20.1.-27.5.1996
– Renoir's Portraits. Impressions of an Age, Chicago (Illinois), Art Institute of Chicago, 17.10.1997-4.1.1998
– Von Manet bis van Gogh. Hugo von Tschudi und der Kampf um die Moderne, München, Neue Pinakothek, 24.1.-5.11.1997
– Von Caspar David Friedrich bis Manet. Meisterwerke der Nationalgalerie Berlin, Bremen, Kunsthalle, 14.8.-24.10.1999
– Schönheit! 50 Meisterwerke aus den Staatlichen Museen zu Berlin, Berlin, Altes Museum, 24.3.-6.5.2007
– Frankreich in der Nationalgalerie, Berlin, Staatlichen Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 23.5.-7.10.2007
– Impressionismus - Expressionismus. Kunstwende, Berlin, Alte Nationalgalerie, 22.5.-20.9.2015

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Aachen 1984: Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Ausst.-Kat. Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen, 19.2.-8.4.1984, S. 120 ff., Kat.-Nr. 45 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Berlin 1961: Die Nationalgalerie und ihre Stifter. Ausstellung zum hundertjährigen Bestehen der Nationalgalerie, Ausst.-Kat. Orangerie, Schloss Charlottenburg, Berlin (West), 26.3.-7.5.1961, S. 33, Kat.-Nr. 90
– Ausst.-Kat. Berlin 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Ausst.-Kat. Schloss Charlottenburg, Berlin (West), 1961, S. 42
– Ausst.-Kat. Berlin 1996: Manet bis van Gogh. Hugo von Tschudi und der Kampf um die Moderne, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Berlin, 20.9.1996-6.1.1997; Neue Pinakothek, München, 24.1.-11.5.1997, S. 116, Kat.-Nr. 37, Farbtaf. S. 117
– Ausst.-Kat. Berlin 2007: Frankreich in der Nationalgalerie: Courbet, Manet, Cézanne, Renoir, Rodin, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin, 23.5.-7.10.2007, S. 41, 50, Kat.-Nr. 30 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Berlin 2007: Schönheit! 50 Meisterwerke aus den Staatlichen Museen zu Berlin, Ausst.-Kat. Altes Museum, Berlin, 24.3.-6.5.2007, S. 84, Kat.-Nr. 29. Farbtaf. S. 85
– Ausst.-Kat. Berlin 2015: Impressionismus - Expressionismus. Kunstwende, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin, 22.5.-20.9.2015, Kat.-Nr. 67
– Ausst.-Kat. Braunschweig 1983: Französische Malerei von Watteau bis Renoir, Ausst.-Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, 1.12.1983-22.1.1984, S. 155 ff., Kat.-Nr. 60 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Bremen 1998: Fritz von Uhde. Vom Realismus zum Impressionismus, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, 29.11.1998-28.2.1999; Museum der Bildenden Künste, Leipzig, 24.3.-30.5.1999, S. 16 mit Abb.
– Ausst.-Kat. Bremen 1999: Von Caspar David Friedrich bis Manet. Meisterwerke der Nationalgalerie Berlin, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, 14.8.-24.10.1999, S. 75, Farbtaf. S. 79
– Ausst.-Kat. Chicago 1973: Paintings by Renoir, Ausst.-Kat. Art Institute of Chicago, 3.2.-1.4.1973, Kat.-Nr. 47 mit Taf., Farbtaf. IX
– Ausst.-Kat. Martigny 2014: Pierre-Auguste Renoir (1841-1919), Revoir Renoir, Ausst.-Kat. Fondation Pierre Grianadda, Martigny, 20.6.-23.11.2014, S. 313, Abb.
– Ausst.-Kat. Paris 1933: Exposition Renoir, 1841-1919, Ausst.-Kat. Musée de l'Orangerie, Paris, 1933, Bd. I., S. 34, Kat.-Nr. 75, Bd. II, Taf. XLIV
– Ausst.-Kat. Paris 1985: Renoir, Ausst.-Kat. Hayward Gallery, London, 30.1.-21.4.1985; Grand Palais, Paris, 14.5.-2.9.1985; Museum of Fine Arts, Boston, 9.10.1985-5.1.1986, S. 238 f., Kat.-Nr. 73 mit Farbtaf., Farbdetail S. 241
– Ausst.-Kat. Schaffhausen 1963: Die Welt des Impressionismus, Ausst.-Kat. Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 29.6.-29.9.1963, S. 28, Kat.-Nr. 104
– Ausst.-Kat. Tübingen 1996: Götz Adriani, Renoir, Ausst.-Kat. Kunsthalle, Tübingen, 20.1.-27.5.1996, Kat.-Nr. 70
– Barnes/Mazia 1935: Albert C. Barnes und Violette de Mazia, The Art of Renoir, New York, Minton, Balch & Co., 1935, S. 91 f., 282 mit Abb., 409-12, Nr. 144
– Bérard 1937: Maurice Bérard, Une famille du Dauphiné, les Bérard. Notice historique et généalogique, Paris, Laroze, 1937, Abb. 27
– Bérard 1939: Maurice Bérard, Renoir à Wargemont, Paris 1939, S. 11, Abb.
– Bérard 1956: Maurice Bérard, Un diplomate, ami de Renoir, in: Revue d'histoire diplomatique, 1956, H. 3 (Juli/Sept.), S. 3-4
– Blanche 1933: J. E. Blanche, Renoir portraitiste, in: L'Art vivant, Juli 1933, S. 292
– Blanche/Clement 1937: Jacques-Émile Blanche und Walter Clement, Portraits of a lifetime, London, Dent, 1937, S. 35-38
– Brauer/Jannasch 1968: Verzeichnis der vereinigten Kunstsammlungen. Nationalgalerie (Preussischer Kulturbesitz). Galerie des 20. Jahrhunderts (Land Berlin), bearb. v. Heinrich Brauer und Adolf Jannasch, Berlin (West) 1968, S. 174, Taf. 67, S. 255
– Bünemann 1959: Hermann Bünemann, Renoir, Ettal 1959, S. 85 f., 198-200, Farbabb. S. 87
– Daulte 1972: François Daulte, Auguste Renoir, Mailand 1972, S. 92, Abb. 27
– Daulte 1974: François Daulte, Renoir et la famille Bérard, in: L'Œul, 1974, H. 223 (Feb.), S. 5
– Denvir 1991: Bernard Denvir, Impressionism, the painters and the paintings, London, Studio Editions, 1991, S. 218, Farbabb. 210
– Distel 1989: Anne Distel, Les Collectionneurs des impressionistes, amateurs et marchands, Paris, Bibliothèque des arts, 1989, S. 165, Farbabb. 141
– Drucker/Bazin 1944: Michel Drucker, Germain Bazin, Renoir, Paris, Tisné, 1944, S. 65-67, 205, Farbtaf. 77
– Duret 1906: Théodore Duret, Histoire des peintres impressionistes. Pissarro, Claude Monet, Sisley, Renoir, Berthe Morisot, Cézanne, Guillaumin, Paris, H. Floury, 1906, S. 141 mit Abb., 143 f.
– Duret 1924: Théodore Duret, Renoir, Paris 1924, Taf. 19
– Eisler 1996: Colin Eisler, Masterworks in Berlin. A City's Paintings Reunited. Painting in the Western World 1300-1914, Boston 1996, S. 657, Farbtaf. S. 603
– Feist 1961: Peter H. Feist, Auguste Renoir, Leipzig 1961, S. 65, Taf. 45
– Feist 1971: Günter Feist (Hrsg.), Kunst und Künstler. Aus 32 Jahrgängen einer deutschen Kunstzeitschrift, Berlin (West)/Mainz 1971, S. 92 ff. mit Abb.
– Fezzi 1972: Elda Fezzi, L'opera completa di Renoir nel periodo impressionista, 1869-1883, Mailand 1972, S. 116, Nr. 602 mit Abb.
– Florisoone 1937: Michel Florisoone, Renoir, Paris 1937, S. 112, Taf. 84
– Fosca 1923: François Fosca, Auguste Renoir, Paris, Rieder, 1923, S. 35 f.
– Fosca 1961: François Fosca, Renoir. L'homme et son oeuvre, Paris 1961, Abb. S. 74
– Francastel 1937: Pierre Francastel, L'Impressionisme, Paris 1937, S. 112 [?]
– Gazette des Beaux-Arts 1859-2002: Gazette des Beaux-Arts. Courrier Européen de l'art et de la curiosité, Nov. 1923, S. 338 (P. Jamot: Auguste Renoir)
– Gazette des Beaux-Arts 1859-2002: Gazette des Beaux-Arts. Courrier Européen de l'art et de la curiosité, Février 1928 (H. Tietze: Les peintres français du XIXe siècle dans les Musées allemands), Abb. S. 111
– George 1922: Waldemar George, Renoir, in: Histoire générale de l'art français de la Revolution à nos jours, hrsg. v. André Fontainas und Louis Vauxcelles, Paris, Librarie de France, 1922, S. 177-185, S. 184
– Gersdorff 1985: Dagmar von Gersdorff, Kinderbildnisse aus vier Jahrtausenden. Aus den Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin (West) 1985, S. 80 f., Kat.-Nr. 75 mit Farbabb.
– Graber 1943: Hans Graber, Auguste Renoir, nach eigenen und fremden Zeugnissen; mit dreissig Tafeln, Basel, Schwabe, 1943, S. 124, 183, Taf. nach S. 148
– Grote 1967: Ludwig Grote (Hrsg.), Europäische Malerei in deutschen Galerien, Band 2: Meister des 19. Jahrhunderts, München 1967, Abb. 95
– Haack 1913: Friedrich Haack, Die Kunst des 19. Jahrhunderts, Esslingen am Neckar 1913, 4. erw. Aufl., S. 377 f., Abb. 271
– Honisch 1979: Dieter Honisch, Die Nationalgalerie Berlin, Recklinghausen 1979, S. 186, 341, Abb. 164
– Jordan 1876: Max Jordan (Hrsg.), Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin 1876, 1903-1906, S. 27, Kat.-Nr. 1008
– Jordan 1876: Max Jordan (Hrsg.), Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin 1876, 1908-1934, Kat.-Nr. 1008
– Justi 1931: Ludwig Justi, Von Corinth bis Klee. Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die National-Galerie, Berlin 1931, S. 27
– Keisch 2005: Die Alte Nationalgalerie Berlin, hrsg. v. Claude Keisch, München & London 2005, S. 78, Kat.-Nr. 84 mit Farbabb.
– Kohlhoff 2004: Kolja Kohlhoff, Die Alte und Die Neue Nationalgalerie, Berlin 2004, S. 38 f. mit Farbdetail, Farbtaf. S. 39
– Krieger 1964: Peter Krieger, Die französischen Impressionisten in der Berliner Nationalgalerie, in: Speculum Artis, 16. Jg. (1964), H. 3, S. 28-34, S. 33 mit Abb.
– Krieger 1967: Peter Krieger, Maler des Impressionismus, Berlin (West) 1967, S. 16, 33, Kat.-Nr. 30, Taf. 11 und Farbtaf. I (Detail), Farbtitel (Detail)
– Kunst und Künstler 1903-1933: Kunst und Künstler. Illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe (1903-1933), Jg. 5., 1907, Abb. S. 158
– Maaz 1996: Bernhard Maaz (Hrsg.), Alte Nationalgalerie Berlin, München/New York 1996, S. 107, Kat.-Nr. 141 mit Farbabb.
– Meier-Graefe 1904: Julius Meier-Graefe, Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst. Vergleichende Betrachtung der bildenden Künste, als Beitrag zu einer neuen Ästhetik, Stuttgart 1904, 1920, Bd. 3, S. 513, Abb. 450
– Meier-Graefe 1911: Julius Meier-Graefe, Auguste Renoir, München, Piper, 1911, S. 126-132, Abb. S. 129
– Meier-Graefe 1929: Julius Meier-Graefe, Renoir, Leipzig 1929, S. 201-217, 441, Nr. 169, Abb. S. 203
– Nationalgalerie 1976: Nationalgalerie. Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, Band 1, hrsg. v. Barbara Dieterich und Peter Krieger und Elisabeth Krimmel-Decker, Berlin (West) 1976, S. 321 ff., Taf. S. 322
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Nationalgalerie. Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen, München 1999 (CD-ROM)
– Paul 1993: Barbara Paul, Hugo von Tschudi und die moderne französische Kunst im deutschen Kaiserreich, Mainz, Zabern, 1993, S. 194, 220, 368, Kat.-Nr. 70, Abb. 55, Farbtaf. VIII
– Perruchot 1964: Henri Perruchot, La vie de Renoir, Paris 1964, S. 201
– Rave 1945: Paul Ortwin Rave, Die Malerei des XIX. Jahrhunderts. 240 Bilder nach Gemälden der National-Galerie, Berlin 1945, S. 31, Taf. 192
– Reidemeister/Brauer 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schloss Charlottenburg, bearb. v. Leopold Reidemeister und Henrich Brauer, Berlin (West) 1961, 1961, 1964, 1966, S. 42
– Rouart 1954: Denis Rouart, Renoir, Genf, Skira, 1954, S. 69
– Ryan-Gurley 1985: Elisabeth Ryan-Gurley, Renoir - deux années "tragiques", in: L'Estampille, Dijon, März 1985, S. 10 ff. mit Farbabb.
– Scheffler 1912: Karl Scheffler, Die Nationalgalerie zu Berlin. Ein kritischer Führer, Berlin 1912, S. 242/244, Taf. S. 247
– Schmidt 1924: Paul Ferdinand Schmidt, Kunst der Gegenwart 1924, S. 70, Abb. 109
– Schuster 2001: Peter-Klaus Schuster (Hrsg.), Die Nationalgalerie, Köln 2001, S. 149 mit Farbtaf., vgl. Abb. S. 346
– Terrasse 1941: Charles Terrasse, Cinquante portraits de Renoir, Paris 1941, Taf. S. 5
– Theodor Brüggemann 1985: Theodor Brüggemann, Das Kind als Leser. Wandlungen des Leserbildes in der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur, in: Die Schiefertafel. Mitteilungen zur Vorbereitung einer Bibliographie alter deutscher Kinderbücher, Bd. 8, 1985, H. 2-3, S. 92-117
– Thieme/Becker 1907-1950: Ulrich Thieme und Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig 1907-1950, Bd. 28, 1934, S. 170
– Waetzoldt 1970: Stephan Waetzoldt, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin (japanisch), Tokio 1970, S. 175, Farbabb. 114
– Wesenberg/Förschl 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig 2001, S. 336 f., Kat.-Nr. 391, Farbabb. S. 337
– Wesenberg/Verwiebe/Freyberger 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 688 mit Abb.
– Winkler 2002: Kurt Winkler, Museum und Avantgarde. Ludwig Justis Zeitschrift "Museum der Gegenwart" und die Musealisierung des Expressionismus, Opladen 2002, S. 85, Abb. 12
– Wormit 1974: Hans-Georg Wormit (Hrsg.), Kunstwerke und Dokumente aus den Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin, Stuttgart 1974, S. 163, Taf. 147
– WVZ Daulte 1971: François Daulte, Auguste Renoir. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Lausanne 1971, S. 409, Nr. 457 mit Abb.
– Zentralarchiv SMB: Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin. Hauptabteilung (HA) I: Archiv der Nationalgalerie (unveröff.), I/NG, Acta Gen. 37, Bd. VII, J.Nr. 1704/05; Bd. VIII, J.Nr. 1247/06, 2366/06


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.