SMB-digital

Online collections database

Clara Bianca von Quandt (unvollendet)
  • Clara Bianca von Quandt (unvollendet)
  • Bild
  • Julius Schnorr von Carolsfeld (26.3.1794 - 24.5.1872), Maler
  • 1820
  • Mischtechnik auf Holz
  • 37 x 26 cm
  • Ident.Nr. A II 361
  • 1922 Ankauf von der Galerie Heinemann, München
  • Sammlung: Nationalgalerie | Alte Nationalgalerie
  • © Foto: Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: Jörg P. Anders
Description
Provenienz
»Ich habe die schönsten Aufträge der Welt«, schrieb Julius Schnorr von Carolsfeld an seinen Vater, »zunächst führe ich das Porträt der Madame von Quandt aus, dann vollende ich das Madonnenbild für sie« (Briefe aus Italien, Gotha 1886, S. 159). Clara Bianca von Quandt (1790–1862), Tochter des Schriftstellers August Gottlieb Meißner, war mit dem Leipziger Kaufmann Johann Gottlob von Quandt verheiratet, welcher auch als Kunstsammler und Mäzen hervortrat und später maßgeblich den Aufbau der Königlichen Gemäldegalerie Dresden beförderte. Während der Hochzeitsreise hielt sich das Paar 1819 bis 1820 für neun Monate in Rom auf und unterhielt freundschaftliche Beziehungen zu Julius Schnorr von Carolsfeld. Ein beglückendes Ergebnis dieser Freundschaft war für den Künstler der Auftrag, die von ihm verehrte Clara Bianca zu malen. In zahlreichen, an mittelalterlicher Minnedichtung orientierten Briefen berichtete er von seiner »treuen Herrin«, die ihm »sehr schöne Halstücher, eine Weste und eine Sammlung derjenigen Lieder, welche sie zur Gitarre singt, von ihrer eigenen Hand geschrieben« geschenkt habe (ebd., S. 158).
In italienischer Renaissancetracht sitzt Clara Bianca, Laute spielend, in einer mittelalterlichen Bogenhalle, die den Ausblick auf Orangenbäume und eine Gebirgslandschaft mit Kastell gewährt. Auf Quandts Wunsch hin entlehnte der Maler die Komposition dem damals Raffael zugeschriebenen Bildnis der Johanna von Aragonien (Musée du Louvre, Paris). Das rote Samtkleid mit den weiten, geschlitzten Ärmeln und hellblauen Schleifen wie auch das heiligenscheinartige Barett empfand Schnorr von Carolsfeld dem Renaissanceporträt nach. Unvollendet blieben die Verzierungen am Hut, der Pelzkragen, die Hände und die Laute. Über ihre individuellen Züge hinaus hat der Künstler die Dargestellte zum Idealtypus der jungen musischen Frau erhoben. Schnorr von Carolsfeld gelang mit diesem Werk eines der herausragenden weiblichen Bildnisse der Romantik. | Birgit Verwiebe


SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
nicht bezeichnet

AUSSTELLUNGEN
– Overbeck und sein Kreis, Lübeck, Behnhaus, 1926
– Jahrhundertschau deutscher Malerei. 87. Ausstellung der Wiener Secession, Wien, Secession, März - April 1926
– Deutsche Malerei des Neunzehnten Jahrhunderts, Wiesbaden, Museum Wiesbaden, 31.3. - April 1947
– Ein Jahrtausend Deutscher Kunst. Meisterwerke aus den Berliner Museen, Wiesbaden, Neues Museum und Landesmuseum, Juni - Aug. 1952
– Deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts im Revier. Aus den Beständen der ehemals Preußischen Kunstsammlungen in Berlin, Essen, Museum Folkwang und Villa Hügel, 23.7. - Okt.1955
– The Romantic Movement. Fifth Exhibition to Celebrate the Tenth Anniversary of the Council of Europe, London, Tate Gallery & Arts Council Gallery, 10.7.1959-27.9.1959
– Im Tempel der Kunst. Die Künstlermythen der Deutschen, Berlin, Alte Nationalgalerie, 1.10.2008-18.1.2009

LITERATUR
– Adolph-Paburg 1968: Hubert Adolph-Paburg, Die goldene Palette. Tausend Jahre Malerei in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Stuttgart/Hamburg 1968, S. 339, Farbtaf.
– Andrews 1964: Keith Andrews, The Nazarenes. A Brotherhood of German Painters in Rome, Oxford 1964, S. 45, 111 f., Abb. Plate 40 a
– Andrews 1967: Keith Andrews, I Nazareni, Milano, Fabbri, 1967, S. 50, Farbtaf. XXIV
– Ausst.-Kat. Berlin 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Ausst.-Kat. Schloss Charlottenburg, Berlin (West), 1961, S. 14
– Ausst.-Kat. Berlin 2008: Im Tempel der Kunst. Die Künstlermythen der Deutschen, hrsg. v. Bernhard Maaz, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin, 1.10.2008-18.1.2009, S. 64, 153, Kat. 31, Farbtaf. S. 65
– Ausst.-Kat. Dublin 2004: A German Dream. Masterpieces of Romanticism from the Nationalgalerie Berlin, Ausst.-Kat. National Gallery of Ireland, Dublin, 17.10.2004-30.1.2005, S. 20, Farbabb. Fig. 13
– Ausst.-Kat. Essen 1955: Deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts im Revier aus den Beständen der ehemals Preussischen Kunstsammlungen in Berlin, Ausst.-Kat. Villa Hügel, Essen 1.7.-31.10.1955, Kat.-Nr. 77
– Ausst.-Kat. Frankfurt am Main 1977: Die Nazarener, Ausst.-Kat. Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 28.4.-28.8.1977, S. 153 mit Abb.
– Ausst.-Kat. Leipzig 1994: Julius Schnorr von Carolsfeld 1794-1872, hrsg. v. Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Museum der Bildenden Künste Leipzig 26.3.-23.5.1994; Kunsthalle Bremen 5.6.-31.7.1994, S. 201 f.
– Ausst.-Kat. London 1959: The Romantic Movement. Fifth exhibition to celebrate the tenth anniversary of the Council of Europe, Ausst.-Kat. Tate Gallery & Arts Council Gallery, London 10.7.-27.9.1959, S. 210, Kat.-Nr. 323, Abb. Pl. 72
– Ausst.-Kat. Lübeck1926: Overbeck und sein Kreis, hrsg. von Carl Georg Heise, Ausst.-Kat. Behnhaus, Lübeck, Sommer 1926, Kat.-Nr. 455
– Ausst.-Kat. Rom 1981: I Nazareni a Roma, Ausst.-Kat. Galleria Nazionale d'Arte Moderna, Rom, 22.1.-22.3.1981, S. 284, zu Nr. 131
– Ausst.-Kat. Wien 1926: Jahrhundertschau Deutscher Malerei. 87. Ausstellung der Wiener Secession, Ausst.-Kat. Wien, März-April 1926, Kat.-Nr. 86
– Ausst.-Kat. Wiesbaden 1947: Deutsche Malerei des Neunzehnten Jahrhunderts, hrsg. v. Theodore Allen Heinrich, Ausst.-Kat. Central Collecting Point Wiesbaden (Landesmuseum) 1947, S. 27, Kat.-Nr. 86
– Ausst.-Kat. Wiesbaden 1952: Ein Jahrtausend Deutscher Kunst. Meisterwerke aus den Berliner Museen, Ausst.-Kat. Landesmuseum Wiesbaden, Sommer 1952, S. 34, Kat.-Nr. 202
– Bachleitner 1976: Rudolf Bachleitner, Die Nazarener, München 1976, S. 125, Farbtaf. S. 124
– Becker 1971: Wolfgang Becker, Paris und die deutsche Malerei 1750-1840, München 1971, Abb. 126
– Benz 1939: Richard Benz und Arthur von Schneider, Die Kunst der deutschen Romantik, München 1939, S. 211, zu Taf. 70
– Boll-Johansen/Lundgreen-Nielsen1989: Hans Boll-Johansen und Flemming Lundgreen-Nielsen (Hrsg.), Kaos og Kosmos. Studier e europaeisk Romantik, Kopenhagen, Museum Tusculanums Forlag und Københavns Univ., 1989, Abb. S. 192
– Börsch-Supan 1975: Helmut Börsch-Supan, Gedanken zur Malerei der deutschen Romantik (Vortrag Kiel 26.3.1975), in: Pommern, XIII. Jg. (1975), H. 3, Abb. S. 7
– Brauer/Jannasch 1968: Verzeichnis der vereinigten Kunstsammlungen. Nationalgalerie (Preussischer Kulturbesitz). Galerie des 20. Jahrhunderts (Land Berlin), bearb. v. Heinrich Brauer und Adolf Jannasch, Berlin (West) 1968, S. 187, Taf. 41, S. 229
– Dehio/Pauli 1934: Gustav Pauli, Geschichte der deutschen Kunst, Band 4: Das 19. Jahrhundert, hrsg. v. Georg Dehio, Berlin/Leipzig 1934, Abb. 150
– Dersch 1983: Jochen Dersch, Der Glaspalast (Die Nationalgalerie ist eines der führenden deutschen Museen), in: Scala, Jg. 1983, H. 5, S. 23 ff., Farbabb. S. 24
– Deusch 1937: Werner Richard Deusch, Malerei der deutschen Romantiker und ihrer Zeitgenossen, Berlin 1937, Taf. 37
– du 1940 ff: du. Kulturelle Monatsschrift / du. Die Zeitschrift der Kultur, 1978, März, Farbtaf. S. 62
– Eberlein/Heise 1928: Kurt Karl Eberlein und Carl Georg Heise, Die Malerei der deutschen Romantiker und Nazarener im Besonderen Overbecks und seines Kreises, München 1928, S. 39, Taf. 54
– Eisler 1996: Colin Eisler, Masterworks in Berlin. A City's Paintings Reunited. Painting in the Western World 1300-1914, Boston 1996, S. 658, Farbtaf. S. 526
– Finke 1974: Ulrich Finke, German Painting from Romanticism to Expressionism, London 1974, S. 63, Abb. 43
– Grimschitz 1941: Bruno Grimschitz, Deutsche Bildnisse von Runge bis Menzel, Wien 1941, Taf. IV
– Gröschel 1937: Georg Gröschel, Die Nazarener und ihre Beziehungen zur altdeutschen Malerei (Dissertation), Erlangen 1937, S. 41
– Grote 1967: Ludwig Grote (Hrsg.), Europäische Malerei in deutschen Galerien, Band 2: Meister des 19. Jahrhunderts, München 1967, Abb. 139
– Hochhuth 1969: Rolf Hochhuth, Des Lebens Überfluss. Liebe in deutschen Erzählungen von Grimmelshausen bis Gerhart Hauptmann, Gütersloh 1969, Farbtaf. 16
– Honisch 1979: Dieter Honisch, Die Nationalgalerie Berlin, Recklinghausen 1979, S. 343, Farbtaf. XVII, S. 101
– Jahrbuch Berliner Museen 1959: Jahrbuch der Berliner Museen [ehem. Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen], Berlin 1959ff., NF 40, 1998, S. 131-144, Abb. 1, S. 132
– Jaspert 1949: Reinhard Jaspert, Die deutsche Romantik, Berlin (West), Safari, 1949, Abb. 48
– Jordan 1876: Max Jordan (Hrsg.), Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin 1876, 1923-1934, Kat.-Nr. 411
– Justi 1920/23: Ludwig Justi, Neuerworbene Bilder von Schnorr in der National-Galerie, erläutert aus seinen Briefen (Sonderdruck aus: Der Cicerone, 15. Jg., 1923, S. 205 ff., 320 ff.), Leipzig, Klinkhardt & Biermann, 1923, S. 2-16, hier. S. 3-9, Abb. nach S. 6
– Justi 1926: Ludwig Justi, Paul Ortwin Rave und Ludwig Thormaehlen, Zweihundert Bilder der Nationalgalerie. Erworben 1910 bis 1925 von Ludwig Justi, Berlin 1926, S. 12, Taf. Frontispiz
– Justi 1932: Ludwig Justi, Von Runge bis Thoma. Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die National-Galerie, Berlin, Bard, 1932, S. 78 f., Taf. 23
– Keisch 2005: Die Alte Nationalgalerie Berlin, hrsg. v. Claude Keisch, München & London 2005, S. 48, Kat.-Nr. 45 mit Farbabb.
– Kittelmann 2013: Udo Kittelmann (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin, Highlights, Mailand, Scala, 2013, S. 32 mit Farbabb.
– Klessmann 1969: Eckart Klessmann, Die Welt der Romantik, München 1969, S. 321, Farbtaf.
– Krieger 1986: Galerie der Romantik, hrsg. v. Peter Krieger, Berlin (West) 1986, S. 103 ff. mit Farbabb.
– Krieger 1987: Peter Krieger, Galerie der Romantik, in: Orangerie '87, Deutscher Kunsthandel im Schloß Charlottenburg, Ausst.-Kat., München, Weltkunst, 1987, Farbabb. S. XVIII
– Maaz 1996: Bernhard Maaz (Hrsg.), Alte Nationalgalerie Berlin, München/New York 1996, S. 44 f., Kat.-Nr. 46 mit Farbabb.
– Nationalgalerie 1976: Nationalgalerie. Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, Band 1, hrsg. v. Barbara Dieterich und Peter Krieger und Elisabeth Krimmel-Decker, Berlin (West) 1976, S. 366-368 mit Taf.
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Nationalgalerie. Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen, München 1999 (CD-ROM)
– Neidhardt 1976: Hans Joachim Neidhardt, Die Malerei der Romantik in Dresden, Leipzig 1976, Abb. 141
– Rave 1945: Paul Ortwin Rave, Die Malerei des XIX. Jahrhunderts. 240 Bilder nach Gemälden der National-Galerie, Berlin 1945, S. 9, Taf. 47
– Rave 1949: Paul Ortwin Rave, Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Berlin (West) 1949, S. 306, Taf. 51
– Reidemeister/Brauer 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schloss Charlottenburg, bearb. v. Leopold Reidemeister und Henrich Brauer, Berlin (West) 1961, 1961, 1964, 1966, S. 14
– Schnorr von Carolsfeld 1886: Julius Schnorr von Carolsfeld, Briefe aus Italien geschrieben in den Jahren 1817-1827. Ein Beitrag zur Geschichte seines Lebens und seiner Zeit, Gotha, Perthes, 1886, S. 158-159, 168
– Schuster 2001: Peter-Klaus Schuster (Hrsg.), Die Nationalgalerie, Köln 2001, S. 105 mit Farbtaf.
– Stepan 1983: Peter Stepan, Die deutschen Museen, Braunschweig 1983, S. 82 mit Farbabb.
– Vaughan 1989: William Vaughan, L'Art du XIX.e Siècle, Band 1: 1780-1850, Paris 1989, Farbtaf. 55
– von Schneider 1942: Arthur von Schneider, Deutsche Romantiker-Zeichnungen, München, Prestel, 1942, Titelbild
– Wesenberg/Förschl 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig 2001, S. 381 f., Kat.-Nr. 445 mit Farbabb.
– Wesenberg/Verwiebe/Freyberger 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 756 mit Abb.


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.